Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.10.2012, 07:18
Benutzerbild von I am Legend
I am Legend I am Legend ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 74
Renommee-Modifikator: 12
I am Legend Stammes Mitglied
Standard

Ok, dachte mir schon fast, dass dafür genutzt wird.
Hab nur so blöde gefragt, weil es ja auch hätte sein können, dass es einem anderen Zweck dient.

So jedoch muss ich euch leider enttäuschen:

Um einem EMP zu trotzen benötigt es weit mehr als nur ein bisschen Alufolie! Vor allem Kleinstelektronik in denen IC's (Integrated Circuits), Transistoren, oder Microchips verbaut sind, sind seeehr anfällig! (Selbst für kleinste Spannungsspitzen von ein paar Volt)

Wenn man versucht mit Alufolie einem EMP zu trotzen, dann muss auf jeden Fall das ganze noch geerdet sein und sollte eine Überspannungsschutzschaltung enhalten (z.B. einen Varistor)! (Einfach mal googlen da kommt bestimmt ne Beschreibung, ansonsten helfe ich aus ;-))

Und dann hat man immernoch das Problem, dass die magnetischen
Feldlinien trotzdem durch das Alu durchkommen, und zwar ohne Probleme!

Alu ist zwar elektrisch leitend, aber eben nicht ferromagnetisch.

Vllt. kennen manche noch den Spruch des Meister in der Lehre:
"Geh doch mal eben los und besorg mir einen Alumagneten!"
Jeder der nicht darüber nachgedacht hat, hat sich natürlich blamiert =)


Was ich damit sagen will ist, dass diese magnetischen Feldlinen eben dann ein Magnetfeld aufbauen und somit trotz der elektronischen Abschirmung eine Spannung im Leiter induziert wird!
Bringt also (alleine) NULL!

Die einzige zivilmögliche und vernünftige Möglichkeit wäre die Gerätschaft zusätzlich noch in einen Eisenbehälter zu stopfen! Dieser muss natürlich zu 100% dicht sein.
Zusätzlich gilt: Je dicker desto besser und am besten auch noch
geerdet!

Beim Militär gibts da andere Möglichkeiten über bestimmte Metalle, die jedoch schweineteuer sind!

So und jetzt mal ganz ehrlich: Rentiert sich das ganze?
Ich finde nicht... Wenn es andere Meinungen oder vllt. Erfahrungsberichte ;-) gibt - ich bin für alles offen!

Quellen: Elektrotechnikausbildung und Techniker!
Mit Zitat antworten