Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.11.2009, 16:23
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!

Ups, ich hätte meinen Gedanken wohl etwas genauer ausformulieren sollen :
Zitat:
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr vorteilhaft ist, wenn man Obst- und Gemüsesamen lagert (ich weiß aber nicht, wie lange sich sowas hält, wenns trocken und dunkel ist, sicher sehr lange (in Tupperdose??)
Damit meinte ich, dass es sicher nicht schlecht wäre, hätte man ein kleines Holzkistchen mit ein paar Papiertüten von Gemüsesamen (Ich meinte nicht, dass man die Samen gleich so in eine Tupperdose steckt, eher als Sammelbehältnis für die Papiertüten, falls man einen feuchten Keller oder sonstigen Ort hat, an dem man seine Vorräte aufbewahrt). Es nimmt nicht viel Platz weg, und für den Fall der Fälle hätte man ein bisschen einen Grundstock, den man verwenden könnte, um sich das Essen aufzubessern. Die Plünderer könnten ein echtes Problem sein, aber vielleicht könnte man dem entgegenwirken, indem man sich mit seinen Nachbarn zusammenschließt (siehe AdDigDifWorlds Beitrag) und abwechselnd aufpasst, als Gegenleistung gibt es selbstgezogenes Gemüse.

Zitat:
Im Notfall muß man sofort auf die Vorräte zugreifen können und nicht erst ein Beet anlegen und warten bis man ernten kann.
Ich hatte ja auch nicht gemeint, dass man sich den Gemüsesamen anstatt sondern als Ergänzung zulegt. Man kann es ja auch gleichzeitig als ?Beschäftigungstherapie? nützen, damit man nicht so viel Zeit zum Grübeln hat und Kindern zeigen, worauf es ankommt.

Zitat:
Saatgut hat sehr unterschiedliche Lagerungszeiten, dabei ist ausschlaggebend, wie lange das Saatgut keimfähig bleibt. Es gibt Gemüse, da sinkt die Keimfähigkeit schon nach Monaten, bei anderen Sorten erst nach mehreren Jahren. Man muss also wissen, was man wie lange aufheben kann (bzw. kann es nur dadurch erhalten, dass man es auch ständig anbaut und wieder frisches Saatgut gewinnt!).
Das mit der Keimfähigkeit hatte ich nicht bedacht, danke für diesen Hinweis! Bei uns in der Gartenhütte schwirren ein paar Samentütchen rum, von denen ich weiß, dass sie schon etwas *hust, hust* älter sind. Muss mal fragen (oder probieren), ob die noch austreiben würden.

Dann habe ich zufällig heute einen Link gefunden, der sich mit der Aufbewahrung der Vorräte beschäftigt: http://survival-mediawiki.de/dewiki/...Rolldosenregal (PS: Übrigens ist das ganze Wiki sehr zu empfehlen (einfach durchkämmen, da gibt es tolle Ideen), ich hoffe, das unseres schon bald wieder online ist!)

LG, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten