Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.11.2009, 14:27
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

Hallo Loki,

nachdem ich diesen Thread gelesen habe möchte ich auch meine Meinung zu diesem Thema kund tun.

Also von vom Obst und Gemüsesamen bevorraten halte ich nichts. Im Notfall muß man sofort auf die Vorräte zugreifen können und nicht erst ein Beet anlegen und warten bis man ernten kann. Bis dahin ist man verhungert oder Plünderer haben sich des Nachts bedient.

Lege Dir viel lieber eine Vorratskammer an, in die du Lebensmittel mit langer Haltbarkeit lagerst.

Obst u. Gemüse

z.b. Obst in Dosen (Pfirsische, Ananas, Pflaumen, Birnen, Mandarinen, Kirschen........)
Diese Dinge kann man auch selbst Einwecken.

z.b. Gemüse in Dosen ( Mais, Erbsen, Linsen, Bohnen, Möhren, Gurken, Rote Bete, Rot,- und Sauerkraut.......)

Bestimmte Apfelsorten (beim Bauern nachfragen)und Kartoffeln kann man auch einkellern.
Diverse Eintöpfe in Dosen und Dosenwurst halten sich auch lange.

Dann wären da noch:
Blockschokolade, Milchpulver, Eipulver, Mehl, Reis, Nudeln, Erbsen, Bohnen und Linsen (getrocknet) Hartweizengries, Zucker, Salz, Gewürze, Multivitamintabletten ......u.s.w,
Hochprozentiger Alcohol wie z.b. Wodka, Whiskey, Rum, Cognac (zum tauschen und desinfizieren.)
wenn man sich damit beschäftigt, wird man noch viel mehr finden, was sich lange lagern lässt.

Geh mal in einen Supermarkt und schau intensiv nach den Haltbarkeitsdaten der Lebensmittel und lege danach dein Vorratslager an.

Dann würde ich Dir empfehlen, mit hilfe Deines PC´s eine Datenbank mit all den Lebensmitteln anzulegen, die sich in Deiner Vorratskammer befinden. Mit Angabe der Verfallsdaten.

Dann kannst Du auf den erstem Blick sehen, was in naher Zukunft abläuft um es noch vorher aufzubrauchen und zu ersetzen.

Thema Licht

Sollte der Strom für längere Zeit ausfallen, ist es nicht schlecht, wenn man Betriebsstoffe gebunkert hat.

Ich z.b. nutze gerne die Petroleum-Laternen der Marke Petromax. Von diesen Vergaserlaternen besitze ich zwei Stück mit div. Ersatzteilen und Ersatz Glühstrümpfe. Dann noch eine Feuerhand Dochtlaterne und eine Gaskartuschenlaterne von GAZ mit zehn Ersatzkartuschen.

Für die Petroleumlaternen empfiehlt es sich einen guten Vorrat an Betriebsstoff anzulegen.

Ich betreibe meine Lampen mit transparentem Parafinöl mit einem Flammpunkt >63°C (nicht das bunte Lampenöl, das taugt nix) welches bei uns im Baumarkt gibt.

Davon nehme ich mir bei jedem Besuch im Baumarkt 1-2 Flaschen mit. So vergrößert sich mein Vorrat an Parafinöl stetig und es tut im Geldbeutel nicht weh.

Auch Kerzen sollte man genügend bevorraten. Teelichter gibt es schon im Hunderterpack für kleines Geld zu kaufen. Achtet darauf, das die Kerzen nicht zu Dick sind, da sich die Flamme sonst in der Mitte runter frisst und das Stearin nicht voll aufgebraucht wird. Kerzen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm sind ideal. Um so länger, um so besser.

Wärme

Als Häuslebesitzer habe ich die Möglichkeit bei einem Stromausfall auf zwei (Option auf drei) Kaminöfen zurück zu greifen, die mich in die Lage versetzen es schön warm zu haben, während andere vor ihrer Öl- oder Gasheizung sitzen und frieren, weil die Ölpumpe nicht läuft bzw. der Funken der Gasheizung nicht da ist.
Entsprechender Holzvorrat ist für 3 Winter vorhanden.
Wer die Möglichkeit hat, einen Kaminofen zu instalieren, dem kann ich das nur ans Herz legen.

Geht sogar in manchen Mietwohnungen wenn z.b. ein Kaminschacht nicht in Betrieb ist. Eventuell mal mit dem Vermieter und dem Kaminkehrer/Beziks-Schornsteinfegermeister sprechen.


Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, sich als Hauseigentümer und unter Verwendung einer Ölheizung, ein Notstrom-Dieselagregat zu instalieren, das einem (im Notfall) Strom für die Heizungspumpe liefert.
Diesel deswegen, weil der im Notfall (und nur dann !!!) auch mit Heizöl läuft, welches man sowieso im Hause hat wenn man eine Ölheizung hat.

Wasser

Sollte die Wasserversorgung einmal zusammen brechen, so bleibt eigentlich nur ein Hauseigener Brunnen oder die bevorratung mit stillem Mineralwassr in PET-Flaschen. Davon sollte man immer genug zu Hause haben.

Warme Speisen

diese kann man schlecht zubereiten, wenn der Strom fehlt. Ich habe mir vor Jahren mal so einen Ungarischen Hordentopf gekauft, den man an einem Dreibein über´s Lagerfeuer hängt.

Den kann man aber auch super auf einen Feuerkorb stellen und hat somit eine Möglichkeit warme Speisen (wahrscheinlich den Inhalt der bevorrateten Eintopf-Dosen) zu kochen.

Der Medizinschrank


Der Medizinschrank sollte folgenden Inhalt aufweisen:
Verbandspäckchen, Brandwundenverbandtuch, Branntwunden-Gel, Desinfektionsmittel, Jod, Schmerzmittel, Kohletabletten, Augen,-und Ohrentropfen, Rettungsdecke(silber/gold), Pflaster.........u.s.w.

Meine kleine Auflistung der nötigsten Dinge ist natürlich beliebig erweiterbar.

Sie soll nur eine Anregung dessen sein, was möglich ist um einen Zeitlich begrenzten Ausnamezustand möglichst unbeschadet und angenehm zu überstehen. Auf Dauer ist das keine Lösung. Aber auf Dauer wird es auch keine Patentlösungen geben.

Gruß
Hunter
Mit Zitat antworten