Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 10.07.2014, 17:01
Finshara Finshara ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 08.07.2014
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0
Finshara Stammes Mitglied
Standard

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Wenn es ums Überleben geht, werden auch ach so freundliche Nachbarn zu A... löchern. Nebenbei aber kurz erwähnt- Unsere Machthaber wählt niemand, die setzen sich durch scheindemokratische Methoden selbst an die Spitze, würde aber zu weit führen, das alles durchzukauen.

Und ja, dass niemand wirklich mal auch die übelsten Szenarien gedanklich durchgeht, fällt mir in den verschiedensten Foren auf. Der gängisgste Konsens scheint zu lauten "geht schon alles gut und in der Krie halten sowieso alle Überlebenden zusammen". Dabei reicht ein kurzer Blick in die Vergangenheit, auch in die jüngere, um zu zeigen, dass Krisen, welcher Natur auch immer, nur in den seltensten Fällen das Beste im Menschen zum Vorschein bringen, in den meisten Fällen aber gilt die Devise "Für mein Überleben und das der Meinen bin ich bereit ALLES zu tun".

Ich mag gar nicht so überheblich sein, mich da vollständig auszunehmen, aber ich denke immer, die Sache ist situationsbezogen. Wenn sich jemand einbringt und nicht einfach nur abstauben und ausnutzen will, dass ich mich vorbereitet habe, hab ich für jeden einen Platz an meinem Feuer, auch langfristig. Wer aber meint, mich oder meine Leute einfach ausrauben zu können, darf sich drauf einstellen, dass ihm das weder bei mir, noch künftig bei jemand anderem gelingen wird. Denn wer MICH ausraubt, der raubt auch andere aus und es geht ja auch ein Stück weit darum, auch Gefahren für andere ehrliche Menschen zu minimieren. Und Raider stellen für JEDEN eine Gefahr dar.
Vor allem, weil es dann eben nicht nur Plünderungen und Raub, sondern auch Mord und Vergewaltigung aus reiner Freude heraus geben wird.
__________________
"Wenn man in die Schlacht zieht, ist es zu spät, sein Schwert zu schärfen."
Mit Zitat antworten