Thema: amerikanismen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.02.2006, 09:31
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Feuerfeder (Firefeather klingt in diesem besonderen Fall nicht so gut, hast recht!)
Da spricht mir jemand aus der Seele. Auch mich stört es schon seit langem, dass im Bereich Survival (das ist auch einer der Gründe, warum wir unsere Schule "Überlebensschule" genannt haben) fast nur Amerikanismen gebraucht werden. Ich finde es zudem auch einen recht lächerlich wirkenden Geltungswahn, wenn man permanent beim Unterrichten in solchen Fächern vielleicht noch ein paar englische Alltagsphrasen reinstreut - so, als ob einem auf die Schnelle das deutsche Wort dafür nicht einfallen würde....womit man unterschwellig ausdrücken kann, welch weitgereister Kosmopolit man doch ist!
Aber ich muss auch dem Emanuel recht geben: Survival als so eine Art Lebensphilosophie stammt wirklich vorwiegend aus den Staaten. Und es ist vielfach wahrscheinlich eine reine Bequemlichkeit, dass man sich noch nicht bemüht hat, eine gute Übersetzung für das eine oder andere Wort zu finden. Auch möchte ich noch auf ganz bestimmte Wörter hinweisen, die gar nicht übernehmbar sind, weil sie im Englischen eine ganz andere Bedeutung haben, wie z.B. das Wort "philosophy", wie Tom Brown und leider auch viele deutschsprachige Überlebenslehrer es benutzen. Tom Brown verwendet das Wort, um - wie im Englischen in diesen "Kreisen" gebräuchlich - Bewusstsein, Sichtweise, spirituelle Techniken usw. auszudrücken. Viele Deutschsprachige sind jetzt dazu übergegangen, ihre Kurse mit diesen Inhalten einfach "Philosophie" zu betiteln. Im Deutschen wird dieses Wort allerdings völlig anders verwendet... Ich spreche mich also insgesamt dafür aus, sich schon rein um des allgemeinen Verständnisses wegen zu bemühen, möglichst viele deutsche Entsprechungen für die Fachausdrücke zu finden (schon rein deshalb, weil es mir körperlich weh tut, wenn man die englischen Ausdrücke dann nicht mal annähernd richtig schreibt bzw. verwendet). Wenn allerdings der englische Ausdruck der einzige allgemein anerkannte, bekannte und gebräuchliche ist, wenn er also echten "Fachterminus-Status" erlangt hat, finde ich, kann man ruhig diesen verwenden, und halt beim Unterrichten darauf hinweisen, was er genau bedeutet.
Noch ein Grund, warum viele gerne - und zwar nicht nur beim Überlebenstraining - englische Ausdrücke verwenden: Wie ich oben beim Wort Feuerfeder schon angedeutet habe, KLINGT für deutsch/österreichische Ohren das englische Wort oft runder, weniger plump, geschmeidiger. Black Hawk klingt lässiger als Schwarzer Habicht und Flintnapping cooler (da sieht man´s ja wieder!!) als Feuerstein schlagen.
Auch bin ich eine dezidierte "Sucherin der eigenen Wurzeln". Gerade unser indianischer Lehrer hat mich auf diesen Weg geschickt, weil er es wichtig fand, das eigene zu entdecken. Nur muss ich jetzt nach so vielen Jahren auf diesem Weg feststellen, dass unsere Wurzeln verdammt viel schwerer zu finden sind, weil unheimlich viel vergessen wurde, weil es lange verboten war und man verbrannt werden konnte, wenn man es praktizierte. Auch glaube ich nicht, dass z.B. die Samen in Finnland oder Deine zitierten Tschuktschen unbedingt unseren Wurzeln hier in Mitteleuropa näher liegen als z.B. ein Lakota oder ein Aborigine. Manche Lehren sind einfach leichter zugänglich als andere. Und jeder suche dort, wo es ihn/sie hinzieht. Und da ja sowieso letzten Endes alles eins ist und die meisten Menschen (meiner Überzeugung nach) bereits in allen nur erdenklichen Kulturen inkarniert sind, finde ich es einfach gut, wenn jemand seiner Weiterentwicklung als spirituelles Wesen wegen Tai Chi praktiziert oder in eine Schwitzhütte geht. Die Welt wird immer kleiner, die Unterschiede verwischen. Finde ich einerseits verdammt schade, andererseits bringt es uns alle unserem Menschsein vielleicht näher.
Danke auf jeden Fall für den interessanten Denkanstoß, und hoffentlich gibt es noch ein paar Meldungen dazu!
Susanne
Mit Zitat antworten