Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.09.2012, 00:01
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard Survivalmesser für den Eigenbau

Hallo Leute! Wie längst versprochen, siehe

http://survival-forum.com/showthread.php?t=2277

möchte ich eine kleinen Report über die Herstellung eines einfachen Messers machen. Ob das ganze ein "Survivalmesser" ist muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber nützlich ist es allemal.
Dabei beschränke ich mich auf ein kleines Gebrauchsmesser das auch mit einfachen Werkzeugen und Mitteln hergestellt werden kann! Das ganze richtet sich an Anfänger. Daher verwende ich Federstahl. Ja der ist nicht so schnitthaltig wie Kugellager, Feilen, Werkzeugstahl und und und. Aber er lässt sich von einem Anfänger gut bearbeiten und verzeiht viele Anfängerfehler. Des weiteren ist er auf jedem Schrottplatz zu finden.

Die Bilder die ich einfüge werden hoffentlich zu sehen sein. Ansonsten sind sie auf jedenfall in meiner Galerie zu finden! Auch dort steht ein wenig was bei den einzelnen Bildern.

Der Bericht kommt nach und nach. Ich werde aber auf jedenfall zunächst ein paar Arbeitsschritt machen bevor ich detailiert berichte.
Fragen könnt ihr jederzeit stellen, ich helfe gerne weiter.

Für Leute die durch den Bericht Lust bekommen sich auch ein Messer zu bauen sollen sich bitte nicht vom fehlenden Werkzeug abhalten. Man wird mit folgenden Mitteln zu einem guten Ergebnis kommen:

1. Solider Grill der als Esse dient. Erdesse ist aber auch möglich. Dazu noch ein Gebläse. Föhn, Lüfter, Ventilator...
2. Ein Stück Bahnschwelle auf einem Hauklotz verschraubt oder auch ein schwerer Stein.
3. Ein Hammer zum Anfang 800 bis 1000Gramm.
4. Eine Zange ->Rohrzange, eventuell große Kombizange
5. Eine Eisensäge
6. ein Paar Feilen -> Rund,Flach,Schlüsselfeile
7. Schleifpapier
8. Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit Bohrer

Ich habe heute bereits 2 Stunden an dem Messer gearbeitet und der Klingenrohling ist schon soweit fertig. Über nacht wird er jetzt geglüht damit ich morgen weiterarbeiten kann.
__________________
Hallo!

Geändert von Lürbker (30.10.2012 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten