Thema: Zähneputzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.11.2004, 11:50
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Adreon!
Wie Du vielleicht weißt, werden jährlich neue pflanzliche Mittel auf die "Schwarze Liste" der Apotheker gesetzt. Erklärung: der eine oder andere Inhaltsstoff erweist sich in Versuchsserien als giftig oder auch krebserregend. Ich bin der Meinung (wie viele andere Kräuterleute auch), dass man die Inhaltsstoffe nicht isoliert betrachten darf, sondern dass sie im Verbund mit allen anderen Stoffen, die eine Pflanze erst ausmachen, harmlos sind. Ich glaube an so was wie einen großen Plan der Natur (wie fast jeder, der sich mit ihr intensiv auseinandersetzt), und wenn sie uns ein Heilkraut schenkt, dann schon in einer sehr ausgewogenen Zusammensetzung. Die Birke steht schon seit Jahren auf dieser Liste. Wenn ich sie bespreche, weise ich sowohl auf die tolle entschlackende und entwässernde Wirkung hin, als auch auf die Möglichkeit, sie als Zahnbürste zu verwenden. Allerdings auch darauf, dass in ihr diese krebserregenden Stoffe entdeckt worden sind. Somit unterliegt ihr Gebrauch der Eigenverantwortung eines jeden. Ich putze mit ab und zu damit die Zähne, d.h., wenn´s hoch kommt, dreimal im Jahr, wenn ich meine Zahnbürste daheim gelassen habe. Ich glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob man die Rinde wegnimmt oder nicht. Das Maß ist es immer, auf das es ankommt!
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten