Thema: Axt/Beil
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 25.01.2009, 19:35
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von vikcid Beitrag anzeigen
Wenn man Holz spaltet oder keilen möchte setzt mann die Axt an und schlägt mit einem Hammer hinten auf die flache Seite und treibt sie so durchs Holz.
Wer hat Dir denn diesen Unsinn beigebracht. Also bei aller Liebe, das ist ja schon fast grob Fahrlässig.

MANN SCHLÄGT NIE MT EINEM HAMMER AUF EINE AXT.

Dafür gibt es spezielle Spaltkeile.

Ein Axtkopf ist gehärtet. Das heißt, beim draufschlagen können kleine Stücke ausbrechen, welche mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend fliegen und böse Verletzungen verursachen können. Das ist nicht nur bei den Fiskars-Äxten so, sondern bei allen anderen auch.

Bitte nicht solche Aussagen treffen, das ist Gefährlich!!!

Zitat:
..... Angeblich kann sich der Stiel von der Axt lösen oder so.
Aber diese Instrumente sind echt super von Fiskars.
Nachteil Habe nochkeine von denen geschliffen, weis nicht wie das geht und nachschmieden kann man die auchnicht.
lg vikcid
Ich hatte bis jetzt noch keine Fiskars, bei der sich der Stiel gelöst hat. Kann ja auch gar nicht, denn er besteht aus Glasfaserverstärktem Kunstftoff und ist unlösbar um den Axtkopf gegossen.

Warum sollte man einen Fiskars-Axtkopf nachschmieden? Bei bestimmungsgemäßer Verwendung ist das überhaupt nicht von Nöten.

So, das dazu.


Ich bin von den Herkömmlichen Holzztiel-Äxten abgekommen, weil bei jedem Fehlschlag oder abrutscher der Stielhals leidet und nach ein paar RM-Holz spalten der Stiel hinüber war. Wenn man dann pro Saison drei mal den Axtstiel erneuern muß, hat sich eine Fiskars schon gerechnet.
Seit ich die 2400er Fiskars-Spaltaxt habe ist dieses Thema Geschichte.
Ich kann die Äxte und Beile von Fiskars nur wärmstens empfehlen.
Es gibt sie in allen möglichen Gewichtsklassen und Stiellängen.

Gruß
Hunter

Geändert von Hunter66 (25.01.2009 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten