Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.10.2013, 01:51
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Wow, danke Mücke! Nee, Schachteln für Essbares oder feuchtes würde ich aus der Pflanze nur für die Leute machen, die ich nicht mag. (nee, war nur Spaß) Aber machen werd ich jetzt eine. Seltsam, bei pedia hab ich grad diese Info überlesen.

Hab mir auch nochmal meine Gedanken zu der Sache mit dem Licht gemacht, ergänzend zu deiner Aussage. Ich glaub auch, es geht um Achtsamkeit. Oder anders ausgedrückt, sie spiegelt die Menschen, die "nährstoffreichen Boden suchen", um sich so stark gegenüber anderem durchzusetzen, dass sie auf ungesunde Art Gigantismus betreiben (sehr Reiche, sehr Fettleibige, sehr Mächtige).
Ungesund werden sie dann für andere, wenn man auf die falsche Weise versucht, sich gegen sie zu wehren und das (gesellschaftliche/pflanzliche) "Unkraut loszuwerden". Vor allem, wenn man ihre Giftigkeit ans Licht bringt. Ausserdem werden sie ungesund, wenn man nicht gut genug achtgibt und sie unterschätzt, z.B. Kinder, die sie ausreissen.
Zu allem Überflüss kann man die Pflanze zu fast nichts nutzen- d.h., sie spiegelt die Leute, die nur für sich selbst leben, da der Schaden für die Umwelt größer ist als der Nutzen.

So. Das Thema erweist sich als sehr interessant, finde ich. Vielleicht ist sie wirklich nur eine Pflanze, die uns etwas zeigen will, ohne dass sie jemandem nutzt- WEIL sie niemandem nutzt ausser einem Erkenntnisgewinn (so wie ein schwerreicher Mensch, dem es nur um sich geht).
Ach, schwer zu beschreiben um diese Uhrzeit.
Mit Zitat antworten