Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.11.2006, 21:00
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Micha!
Bin auch vor kurzem an einer Böschung vorbeigekommen, wo eine Menge Bäume gefällt worden waren. Habe mir ebenfalls 2 Ebereschen mitgenommen (was für ein Zufall!!), da ich gelesen hatte, dass es das härteste Holz in unseren Breiten sein soll. Kann das zwar nicht ganz glauben..
Habe die Rinde sofort weggeschnitten und den Bogen gleich grob mit der Bandsäge ausgeschnitten. Sobald das Holz kein Gewicht mehr verliert, werde ich den Bogen weiter bearbeiten. Werde im Forum drüber berichten.
Ich habe sehr wohl schon Bögen gesehen, die aus nur 7 oder cm Durchmesser Baumstamm gemacht waren. Sie waren außen stark gerundet und hinten flach. Auch prähistorische Bögen wurden meines Wissens aus kleinen Stämmen gebaut (z.B. Homengard-Bogen: vorne rund und hinten flach, aus einem 8 cm Durchmesser Stamm, falls ich mich richtig erinnere). Ich werde nachlesen, sobald unser Büro wieder fertig eingeräumt ist (wegen Umbaus etwas chaotisch im Moment!)
Bis bald Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten