Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.07.2013, 21:03
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
stromerzeugende fitnesscenter fürs allgemeinwohl und zum energie sparen.
Ich hatte auch schon an Fitnessgeräte zur Energieeinsparung gedacht, allerdings mehr um Grundwasser hochzupumpen, bzw. Oberflächenwasser höherzupumpen, z.B. in einen Badeofen oder in den Tank einer Solardusche. Macht man das mit einer klassischen Handpumpe, ist es ergonomisch nicht so günstig, gymnastiziert nicht, und in den Erhitzungsbereich der Solardusche müßte man das geförderte Wasser zuerst umständlich mit einem Eimer einfüllen. Also warum nicht direkt einfach über Röhren und ein Pumpsystem mit Geräten, die den Körper sportlich fordern statt strapazieren?

Zitat:
und zwar bauen die ein windrad auf ihr dach und an dem Gewinde des rades eine lichtmaschine. die lichtmaschine speist dann mehrere autobatterien.
Da gibt's ja konkrete Bauanleitungen zu, in den guten alten "Einfälle statt Abfälle"- Heften. Inklusive Tuning der Lichtmaschinen mit zusätzlichem Kupferdraht und Beschreibung der besten Holzrepeller- Formen zum selber hobeln.

Zitat:
Nur gibt es da lade-überwachungen & so technische raffinessen damit die batterie nicht überkocht & so zeugs.
Kann man aber ohne weiteres zusätzlich kaufen, das ist standard- Equipment bei kleinen Solar- Systemen etc.
Zur Not einfach mal in einen Camping und Caravaning- Zubehör- Prospekt gucken. Auch für Pferdeweiden gibt es ja einfache, kleine Systeme.

Zitat:
ich hab aber deswegen mit einem physiker gesprochen, der meinte die `umsetzungs-´ bzw umwandlungstechnologie würde mehr ressourcen kosten als es erzeugen würde, also eine ähnliche problematik wie sie auch immer wieder bei photovoltaik diskutiert wird.
Hauptsache, es hat eine lange Lebenszeit und ist einfach in der Anwendung. Schlimm ist nur, wenn Du alles nach zwei, drei Jahren wegschmeissen kannst. Jeder Computer, oder auch Fahrräder kosten ordentlich Energie in der Herstellung, unsere ganze Lebensweise frisst ohnehin Strom ohne Ende. Also für mich zählt das Argument nur wenig. Wer sich zwecks nachhaltigen Lebensstils bis zum Lebensende als armer Kleinbauer in der Tatra durchschlägt, ohne jede moderne Technik, der kann den ersten Stein nach Solaranlagen- Käufern werfen.
Aber es gibt auch (selbst baubare?) Solartechnik, bei der Wasser bis zum Sieden durch die Sonne erhitzt wird, so daß der Dampf dann kleine Turbinen mit Generator antreiben kann. So spart man sich vielleicht die energieaufwändige hightech. Und im Winter kann man das Wasser mit dem Ofen heissmachen.
Mit Zitat antworten