Thema: Selbstversuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.08.2013, 20:30
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Cool, wenn es so gut klappt. Kommst Du denn immer an frisches Wasser?
Es gibt viele, die sich mit so einem Nomadenleben gut anfreunden können, ob sie jetzt auch mal ein Jahr oder zwei am Platz bleiben oder öfter umziehen. Und es ist sicher auch relativ einfach umzusetzen. Ich hab's dagegen schon schwerer, auf der Suche nach einem Platz zum dauerhaften Niederlassen... Natur im Umkreis spielt auch eine Rolle, ideal wäre für mich so was wie ein Haus mit Nebengebäuden und großem Grundstück oder eine produktive Landkommune. So daß ich ein paar Nutztiere halten kann, eigenes Obst und Gemüse ziehe, mit Holz heize, Strom gewinne und Trinkwasser fördere, eben alles was man noch gut selbst schaffen kann. Aber das ist schon schwieriger zu finden und aufzubauen, es müssen viele Faktoren beachtet werden. Man muss viel Geld investieren und/oder sich auf andere verlassen können. Ich habe das ein paar Jahre lang intensiv verfolgt, aber letztendlich noch kein Bein auf den Boden bekommen. Aber vielleicht klappt es noch! Der "Laden" muss halt richtig laufen und eine gewisse Infrastruktur geschaffen werden (Restaurierungsarbeiten, alternative Technologien etc.), bevor man sich fitnessmäßig alt fühlt: ich glaube, mit 45 erst anzufangen geht noch klar. Ich bin 33 und starte jetzt zunächst mit einem Schrebergarten. Der endgültige Sprung kommt wohl ein paar Jahre später.
Mit Zitat antworten