Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.06.2013, 00:33
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Hier ist doch keiner der Threadschreiber beim Militär, Polizei bzw Jäger oder Sportschütze! Oder?
Ich war' beim Militär, habe da verschiedene Waffenarten geschossen, und lese seit knapp 20 Jahren Fachliteratur zum Thema. Ich drücke mich manchmal vielleicht salopp oder lapidar aus, aber das ist auch der Übersichtlichkeit/Kompaktheit der Beiträge geschuldet; ich soll hier ja keine Hausarbeit über die Verteidigungseigenschaften dieser oder jener Waffe verfassen. Es gibt so viele Aspekte, und so viele verschiedene Waffen; und es hängt auch viel vom Schützen ab.
Wenn es mir wichtig genug wäre, wäre ich schon längst Sportschütze oder Jäger. Aber es ist mir nicht mehr so wichtig! Selbst meine "F"- Knarren habe ich schon länger nicht mehr benutzt. Wenn ich in meinem Beitrag Partei für die "Alte" Nato- Patrone ergriffen habe, dann weil ich sie auf dem Schießstand per G3 schon richtig kennengelernt habe; alle Furcht vor zu viel Rückstoß o.ä. sind unbegründet, man muss sich nur ein bisschen dran gewöhnen. Bei etwa 80- 100m habe ich die Klappfallscheiben ohne richtig übers Visier zu zielen und ohne Schulteranschlag mit Einzelfeuer zuverlässig getroffen- viele 5,56er Schützen würden bestimmt das G36 dafür anschlagen und den Rotpunkt anstieren, was einen nicht wirklich flexibler im Feuerkampf macht. Wenn man seine Waffe richtig kennt, auf verschiedene Entfernungen und mit verschiedenene Anschlägen treffen gelernt hat, und über die Geschosswirkung bescheid weiss, kann man sie erst optimal einsetzen. Insofern wird klar, warum irgendwelche Bergbauernsöhne mit einer einfachen Kalaschnikow manchmal wirkungsvoller schießen, als teuer bezahlte reguläre Soldaten mit modernerem Gerät: Wer richtiges Wissen hat, der kann praktisch aus egal welcher Feuerwaffe in der Überlebenssituation das Beste "herausholen".
Ich hab' euch den link zur RWS- Munition genannt, weil da für den Anfänger wirklich viel interessantes zu entnehmen ist, aber wer mehr wissen will, guckt halt noch auf wicipedia, world.guns.ru oder sonstwo; auf youtube werden die verschiedensten Pistolen und Gewehre vor der Kamera zerlegt und wieder zusammengesetzt oder auch geschossen.
Mit Zitat antworten