Thema: amerikanismen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 21.02.2006, 14:59
Benutzerbild von Javanoth
Javanoth Javanoth ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.02.2003
Ort: Wien, im schönen Wien
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 25
Javanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth SpäherJavanoth Späher
Standard

hai feuerfeder...

ich muss gestehen, ich war bis jetzt nur bei 3 kursen der überlebensschule (schande über mich, maxima mea culpa *salz und asche streu*), und habe keine vergleichende möglichkeiten mit anderen survival schulen wie sie im augenblick ständig wie pilze in die höhe schießen.

was ich aber weiß:

gerade bei der überlebensschule tirol werden solche traditionen (ich nehme dein beispiel mit der musik, liederkultur) sehr hoch angeschrieben und gewertet.
als ich letztes jahr zu besuch war hat es jeden tag eigentlich am abend, als wir am feuer saßen musik mit trommeln, gitarre, didgeridoo, etc. gegeben. die menschen sind zusammen gerückt und haben sich integriert. nicht immer durch gesang, aber durch klatschen, stampfen... irgendwie sich in die musik eingegliedert.

auch die schwitzhütten zeremonie, die stattgefunden hat, war durchzogen von liedern der lakota, sonstigen liedern die zur stimmung gepasst haben, den jeweiligen zeremoniellen stand bestärkt haben. sei es als gebetslied, freudenslied oder was auch immer.

(ich kann es mir gerade nicht verkneifen... kann es sein, das wir uns etwas vom ursprünglichen thema weg bewegen? *g*)

viele eindrücke, die mir geschildert waren, waren durchwegs tiefer spiritueller natur. sehr tiefgreifende erfahrungen wurden in diesem bereich gemacht, erneut ein gespür für die natur gewonnen...

das wollte ich eigentlich nur im zusammenhang von musik und spiritualität bei den kursen der überlebensschule sagen

natürlich... da gibts schon andere schulen (ich sag da immer wald und wiesen schulen dazu ) wo solch gedankengut im zusammenhang mit der philosophie und spiritualität des übermittelten wissens decken. geldgier steht da im vordergrund... leider...

jo... just my 2 cents (argh... schon wieder englisch...)

so long,

emu...
__________________
Pfeif nicht, wenn du pisst! - Hagbard Celine
23 Skiddoo

"Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist." - Carl Friedrich Gauß
Mit Zitat antworten