Thema: Erdbunker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.08.2012, 13:39
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Ich glaube daß einen Atomkrieg zu überleben nicht so leicht, vor allem aber nicht so verlockend ist. Das Leben danach ist ja ein Witz; nach wenigen Jahren hat man womöglich dicke Wucherungen und was nicht alles.

Aber schon in der Steinzeit haben sich die Menschen Erdbunker gebaut. Zum Beispiel in der Eiszeit war das sinnvoller als Zelte aus Haut: Schnee und Wind konnte man damit besser abhalten.
Ich denke es kann auch heute nicht schaden, einen unterirdischen Zufluchtsort zu besitzen, der nicht leicht entdeckt wird. Einfach als Schutz vor Menschen, also Räuberbanden oder militärischen Einheiten. Falls man vorübergehend von zuhause fliehen muss oder eine Weile verborgen lebt. Da kann es sein, daß man sich in einem Zelt oder Tarp nicht sicher genug fühlt, allein weil die Silhouette des Zeltes entdeckt werden kann, oder daß es Winter ist und man sich besser schützen muss. Aber solange man den Bunker nicht braucht, würde ich nicht zu viele Dinge dort der Witterung und den Käfern und Nagern aussetzen. Zu schnell ärgert man sich über verstockte Sachen oder Fraßschäden, und so oder so kann man dort nach einiger Zeit auf Wespennester oder kleine Tunnelsysteme stoßen. Hauptsache stabil gebaut, und dauerhaft getarnt; fünf, sechs Quadratmeter groß. Einrichten kann man ihn auch später noch, und lebt dann in einer weniger gammeligen Atmosphäre. Ich würde ihn auch nicht für längere Aufenthalte auslegen, nur als Basislager und notfalls dann als Unterschlupf für einige Tage am Stück. in dem Werwolf Buch sind ja auch Erdverstecke geschildert, und weitere Tipps für ein Leben im Untergrund.

Der Beste Schutz vor schweren Bombardements und größeren Aufmärschen ist natürlich wenn man weit außerhalb der Ballungsräume lebt. Am Besten auch nicht in der Umgebung von militärischen Zielen (Militärflughäfen, Materiallager, wichtige Brücken usw).

Geändert von Schwefelporling (19.08.2012 um 19:44 Uhr) Grund: ups, das mit den Ballungsräumen wurde ja schon erwähnt
Mit Zitat antworten