Thema: amerikanismen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.02.2006, 11:36
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo!
Habe Deinen zweiten Beitrag zu diesem Thema erst jetzt registriert und möchte auch auf ihn noch kurz antworten:
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht, wenn Du alle diese Dinge beobachtest. Auch ich habe mich innerlich immer gewunden, wenn ich mit ansehen musste, wie sehr sich vor allem Deutsche und Österreicher teilweise erniedrigt haben, um von einem Lakota-Ältesten irgendeine Weisheit zu erhaschen. Das ist nicht meins. Ich denke, dass auch wir noch einiges an Wissen und Überlieferungen haben, nur ist es eben wesentlich mehr verschüttet als jenes drüben. Auch sehe ich sehr wohl die Kehrseite des "edlen Wilden", so wie es "ihm" jetzt geht. Ich sehe Krankheit - geistige und physische -, ich sehe Alkoholismus und Drogensucht, ich sehe die Verzweiflung von völlig entwurzelten Menschen. Umso bewundernswerter ist es, dass sich immer mehr von ihnen aufmachen, versuchen, die eigenen Wurzeln zu leben und damit auch vielen anderen - vor allem Jugendlichen - Heilung bringen.
Ich entdecke auch immer wieder - ich habe vorhin ja schon darauf hingewiesen - , dass Leute aus unserem Kulturkreis sich zu unterschiedlichen anderen Kulturen hingezogen fühlen. Für mich z.B. waren Lakota zwar immer faszinierend, aber sehr fremd. Auch musste ich nach einem Jahr des Studiums der Traditionellen Chinesischen Medizin entdecken: Ich werde es nie nie nie so verstehen können wie jemand, der drüben geboren und aufgewachsen ist. Andererseits ist die Kultur der Roma meinem Herzen und Geist sehr nahe. Mein Mann wiederum macht auf mich in jeder Schwitzhütte immer den Eindruck, als wäre er nur versehentlich in diesen weißen Körper inkarniert, so sehr wird er eins mit dem geistigen Hintergrund (upps, jetzt wollte ich grad Background schreiben!!) der Lakota...
Insgesamt glaube ich aber, dass wir uns in keinster Weise für unsere keltisch-slawisch-germanischen Wurzeln schämen müssen. Unsere Vorfahren in jüngerer Vergangenheit haben zwar wirklich echte ******* gebaut, das sollte auch nicht vergessen werden, aber ich habe es echt satt, dass speziell die Deutschen permanent glauben, sich entschuldigen zu müssen, oder wir Österreicher dafür, dass Hitler bei uns geboren ist... Irgendwann sollte das auch vorbei und abgeschlossen sein.
Susanne
Mit Zitat antworten