Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.07.2012, 15:23
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 56
Renommee-Modifikator: 19
oliver Stammes Mitglied
Standard

Hm. Ich konnte anhand der Farbe auch nicht richtig erkennen, wie weit das Tannin schon eingedrungen war, hatte aber die Hoffnung, dass du das kannst und mir Tips gibst :-)
Wahrscheinlich braucht´s einfach viel, viel Erfahrung.

Ist eh nicht so tragisch, find ich inzwischen, wenn manche Teile nicht ganz durch sind und am Ende nicht ganz weich werden. Nur aus solchem Leder lassen sich hinterher feste Messerscheiden o.ä. herstellen, auch für Taschen ist es ganz gut.

Sehr informativ ist das hier: http://www.scribd.com/doc/36324088/R...ing-Techniques
Nicht nur bzgl. Rindengerbung.

Bei Engen (ca. 40 km nördlich von Konstanz, Bodensee) finden am 15./16. September die "Petersfelstage" statt. Am Petersfels wurden eiszeitliche Funde entdeckt. Rentierjäger hinterließen Steinwerkzeuge, Knochennadeln, kleine Frauenstatuen aus Stein etc.. Jetzt finden sich dort alle 2 Jahre Eiszeit- und Steinzeitleute/-experten zusammen, um Vorführungen zu machen oder Dinge zu verkaufen. Z.B. Flintknapping, Zerteilen eines Rehs mit Feuersteinklingen, Kochen im Fellkochtopf - und Gerben! Dieses Jahr kommt angeblich auch einer, der mit Fichtenrinde gerbt. Daher dieser Ausflugstip. Außerdem findet ein Primitivbogen- und Atlatl-Turnier statt.

Oliver
Mit Zitat antworten