Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.05.2012, 22:15
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 56
Renommee-Modifikator: 19
oliver Stammes Mitglied
Standard

Hallo Alex,

schön, noch jemand, der mit Rindengerbung rumprobiert! Es ist nicht einfach, an detaillierte Infos wie bei der Hirngerbung ranzukommen.

Ich bin selber noch Rindengerbungsanfänger und kann eigentlich keine Erfahrung bieten, freue mich aber deshalb über Austausch.
Diesen Winter hab ich eine Rothirsch- und 3 Damhirschhäute in Eichenlohe eingelegt, als sie durch waren rausgenommen und mangels anderer Lagermöglichkeiten getrocknet. Sie wurden dabei bocksteif wie Rohhaut, müssen also auf jeden Fall trockengezogen werden.
Neulich dann den Rothirsch eingeweicht und in ziemlich nassem Zustand geölt. Nächstes Mal werde ich warten, bis die Haut trockener und saugfähiger ist.
Heute bin ich mit dem Trockenziehen fertig geworden. Hab nicht so viel Energie wie bei der Hirngerbung reingesteckt und das Endergebnis ist zwar flexibel, aber schon deutlich steifer. Definitiv nicht für einen Lendenschurz geeignet ;-) Ob´s am Trockenziehen liegt? Oder einfach daran, dass rindengegerbtes Leder eh nicht ganz so weich wird? Oder kommt´s drauf an, wie gesättigt die Haut mit den Gerbstoffen ist? Oder auf die Rinde, ob Eiche, Fichte, Birke o.ä.? Oder spielt das Öl noch eine Rolle? Keine Ahnung, wie weich die Haut in den Händen eines erfahrenen Könners werden würde.
Und was passiert, wenn das fertige, weiche Leder wieder nass wird? Wird es dann wieder total steif, oder bleibt es flexibel? Es wird ja nicht weiterbehandelt mit Rauch oder so.
Fragen über Fragen.

Bis zu den Antworten müssen wir einfach probieren, Fehler machen und auf die harte, langsame Tour lernen.

...und los geht´s!
Oliver
Mit Zitat antworten