Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.02.2013, 12:50
Benutzerbild von I am Legend
I am Legend I am Legend ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 74
Renommee-Modifikator: 12
I am Legend Stammes Mitglied
Standard KFZ-Not-Backup bei Panne/Stau, usw.

Hallöle,

das Thema hat ansich eigentlich ja nichts mit einem BOB zu tun, deswegen poste ich es mal hier:

Wenn ich in die Situation komme, dass ich ca. 1-2 Tage in meinem Auto verbringen muss, ohne Tanke, Raststätte oder sonstiges in der Nähe, will ich diese Zeit möglichst angenehm verbringen. Ich bin außerdem immer von 2 Personen ausgegangen!

Ich habe mir mal eine kleine Backup Packliste erstellt, was denn für solch eine Situation alles nützlich/notwendig wäre:

Kochen/Lebensmittel, usw:
Esbitkocher + 12er Pack Brennstoff
Alufolie (als Windschutz, Unterlage, Teller, was weiß ich)
2 Bic-Feuerzeuge
2 Pack Panzerplatten
1 EPA
1 Suppenwürfelpack (à 6 Stück)
6 Teebeutel
4,5L Wasser
2 Göffel
6 Strohhalme

Tools:
Einhandmesser (ist noch übrig und evtl. von Nutzen)
Taschenlampe (mit Kurbel)

Wärme (wichtig für den Winter):
1 Woll-Decke
4 Einmal-Handwärmer
2 Paar Handschuhe
2 Paar Socken

Hygiene:
5 Feuchtücher
Kontaktlinsen für 2 Tage
2 Pack Tempos
4 Tampons
Pack Kaugummis

Unterhaltung:
Papier + Bleistift
Kartenspiel


Soweit sogut. Hat jemand Verbesserungen?

Mein Problem ist jetzt nur: Wie bekomme ich das Wasser für ca. 1-2 Jahre haltbar. Vorrausgesetzt, es befindet sich zwar im Dunklen Rucksack im Kofferraum, jedoch ist es der Temperatur im Sommer/Winter schonungslos ausgesetzt. Winter ist zwar kein Problem, da man es ja auftauen kann, jedoch dürften ungeöffnete Wasserflaschen platzen! Im Sommer, wage ich zu behaupten, tut die Temperatur dem Wasser auch nicht gut... Reicht es wenn ich das Wasser mit Microforte behandle? Oder sollte ich gleich zu den ABC-Wasser-Tütchen greifen? Die sind ja keimfrei oder? Wie steht es mit destilliertem Wasser? Was gäbe es sonst für Möglichkeite?
Mit Zitat antworten