Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 16.11.2014, 23:38
Hotzenplotz Hotzenplotz ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
Hotzenplotz Stammes Mitglied
Standard

Industrielle Waschmittel oder Reiniger enthalten z.T. noch wesentlich problematischere Substanzen. Dreh mal so einen Reiniger um und lies bzw. google die Inhaltsstoffe, dagegen ist Waschsoda ziemlich harmlos. Zumal unsere Abwässer eh nicht bei den armen Wasserflöhen landen, sondern über die Kanalisation im Klärwerk.

Ich halte die Bedenken für unbegründet, aber wer möchte, kann Waschsoda auch durch Natron ersetzen. Das ist nichtreizend, man kann es direkt essen, damit backen usw.
Waschsoda hat einen pH-Wert von ungefähr 11 und ist stark alkalisch, Natron einen pH-Wert ungefähr von 8 und somit fast neutral. (Ein pH-Wert von 7 ist neutral). Ob die Waschwirkung damit genauso gut ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich bevorzuge für Reinigungszwecke Waschsoda, Natron nehme ich dagegen für andere Dinge.

Waschsoda ist übrigens Natriumcarbonat, Natron dagegen Natriumbicarbonat (aka Natriumhydrogencarbonat).

In den meisten Reinigern steckt statt Natriumcarbonat (Waschsoda) übrigens Natriumhydroxid (aka Ätznatron). Da ist der selbst gemachte Reiniger mit Waschsoda doch weit umweltfreundlicher.
Mit Zitat antworten