Thema: Birkenpech
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 21.09.2012, 20:23
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

so, war heute einige stunden im wald. bzw am grillplatz. dort konnte ich dann meine versuche starten.
also, so wie ich weiter unten meine konstruktion aufgebaut habe ... das funktioniert nicht. die temperatur ist gut groß, läst sich nicht steuern & der teer bzw das birch-bark-oil verbrennt bevor es zufrieden stellend rauslaufen kann.
wir haben dann die bixen & die versuchsanordnung umgemodelt & das ganze so gestalltet wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=CC7i5CY6XNo

nur in einem kleineren maßstab, aber mit guten erfolgen.

desweiteren haben wir noch nach kienspan gesucht & gefunden & auch die üblichen sprüche von passanten anhören müssen, die alles besser wiesen & so ... ich hasse es so ... keine 20 min kann man in deutschen wälden für sich sein, ohne das da einem jemand über den weg läuft & dicke backen macht.

was ich ergänzend noch hinzugfügen möchte ist, daß wir nur mit heimischen kienspan die versuche befeuert haben, da uns das holzsammeln zu mühselig erschien. auserdem möchte ich hier auch nochmal eine lanze für mein "mora craftline topq allround" brechen. es hat mir sehr gute dienste mein kienspanen & beim "abhäuten" der birken (wohl angemerkt "gefallene birken") geleistet.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?

Geändert von mogusch (22.09.2012 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten