Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.10.2010, 19:22
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Oh, danke erstmal für die netten Anregungen.

Alos ich immer zwischen das HAndstück und die Spindel Spucke oder feuchtes Gras hineingtan, damit es dort besser gleitet. Ich übe immer mäßigen Druck auf. Wenn es anfäng zu rauchen, übe ich wenieger druck auf, was bare glaube ich verkehrt ist. Das Problem ist aber, sobal Rauch aufsteigt, ist es mir unmöglich, weiter zu bohren, weil es irgendwie klemmt. Ich habe auch in das Bodenstück eine Kerbe hineingeschnitten, etwa bis zur hälfte, ist aber glaube ich zu weit drinnen. Es fängt auch immer zu quitschen an, wenn der Rauch austeigt. Es fällt auch immer jede Menge Glut in die Watte, die ist schwarz bis BRaun, aber leider immer sofort wieder kalt. Jetzt habe ich als BOgen einen anderen Besorgt. Der ist von NAtur aus gebogen, wie ein Bogen halt, und steif. Das geht auch besser damit.

Weiß vielleicht einer nen Tip, wie ich die perfekte Stramme der Schnur rausfinden kann?

ALs Spindel habe ich einen Fichtenzweig mit etwa 1,5cm durchmesser. Wie schon oben gesagt, habe ich das Handstück unten, also alles umgekehrt. Ich werde wohl heute nochmal ein komplett neues Set bauen. Und als Spindel mal ein dünneres Holzstück, und ein dickeres probieren. Und in die SPindel oben viel mehr anspitzen, so dass ich oben nicht wieder soviel Reibung bekomme. Und dann heißt es für mich ackern bis die Arme schmerzen.

Jockel, du hattest mich gefragt, wie es mir geht, wenn es nicht klappt.
ALso, als ich letztens in Wald ging, und da dann 3,5Stunden das Feuerbohren ausprobiert hatte, es nicht klappte, ing ich ausgelastet nach hause.

Am nöchsten Tag kam ich von der Schule, hatte totale Kopfschmerzen, und habe es trotzdem direkt gemacht. Nach ungefähr 10versuchen war ich schon sehr gereizt. Aber wie schon gesagt, man sollte immer die Ruhe bewahren, darauf komtm es ja schließlich in der Natur an. Sonst habe ich aber immer die Ruhe bewahrt.


ALso, viele Grüße, Ingmar
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten