Thema: Majoranbutter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.11.2005, 10:34
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Hallo Roman!
Nehme an, Deine Tochter ist inzwischen wieder gesund, trotzdem für´s nächste mal (und das kommt sicher) ein paar Tips:
Wie die Anita bereits geschrieben hat (danke, Anita!), bekommst Du das Majoranöl in jedem Reformhaus/Apotheke, die Blüten kommen erst nächstes Jahr wieder. Ich würde auch nicht die Butter verwenden, denn sie ist nur sehr wenig haltbar, und in diesem Fall geht es ja vor allem um die Wirkung der ätherischen Öle des Majorans (schleimlösend, krampflösend, beruhigend, desinfizierend...). Nimm statt dessen 20 ml Mandelöl, 7 g Bienenwachs, das du im Wasserbad im Öl auflöst, und da tropfe dann ca. 10 Tr Majoranöl hinein. Rühre das Ganze so lange, bis es kalt ist. Ist lange haltbar und jederzeit wieder zu verwenden.
Für so ein kleines Baby würde ich die Majoransalbe allerdings nur für den Nacken bzw. Brust verwenden. Für die Nase selber hat sich bei meinen Kindern am besten die in der Apotheke fertig zu bekommende Kochsalzlösung in der Tropfflasche bewährt, einige Tropfen in jedes Nasenloch, löst sofort die Verschleimung und macht die Nase gleich frei.
Alles Liebe für Deine Familie und Dich
Susanne
Mit Zitat antworten