Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.04.2013, 19:07
Lürbker Lürbker ist offline
Späher
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 269
Renommee-Modifikator: 13
Lürbker Stammes Mitglied
Standard

So nun zum letzten Teil . Die Scheide. Der Teil kommt sehr spät aber besser jetzt als nie.



Das Messer mit einem Lederrest den ich noch hatte. Leder kann man oft günstig beim Schuhmacher kaufen. Dabei aber bitte nach den Resten fragen! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht vor allem weil ich dadurch verschiedene Dicken hatte. Das Leder ist ungefärbt. Später kann man dieses noch färben. Habe mal Lederreste für 7 Scheiden bekommen. Dabei habe ich gerade mal 10€ gezahlt. Wer online kauft 2,5 bis 3,5 mm ist für diese Art von Scheide gut, 3mm ideal! Wer 5mm und dickeres Leder hat wird einenanderen Scheidentyp wählen müssen. Ich habe diesen Typ gewählt da es ja vom Typ her eher ein nordisches Messer ist. Dazu kommt die einfache Herstellung und Robustheit die auch für einen Anfänger gut zu meistern sind. Als Faden kann, wer keine richtige Sehne hat, auch Zahnseide genommen werden das funktioniert und hält sehr gut!



Der Holzkern oder auch Inlay genannt, dient als Durchstechschutz. Dazu einfach zwei Leisten herstellen und eine aushöhlen. Das geht am einfachsten mit einem Stecheisen. Ich habe dazu das Messer verwendet. Mit der hochgezogenen Spitze ging das sehr gut.Dann verklebt man die beiden Hälften und rundet sie im Ganzen ein wenig ab.



Das Leder wird nass gemacht. Ich wässer es meistens länger damit sich natürliche Farben noch auswaschen bzw gleichmäßiger verteilen. Das nasse Leder tupfe ich danach einwenig ab. Das Messer wird in den Kern gesteckt. Dann werden beide Teile mit Küchenfolie eingewickelt



Grobes Anpassen des Leders. Man schaut wie man es in etwa ziehen muss. Wer ein großes Stück hat muss hier nicht wirklich drauf achten. Hatte nur noch dieses eine Stück und musste daher das Leder gut ausnutzen. 3 cm zu beiden Seiten mehr und die Scheide wär vor allem noch höher geworden. Der Funktion schadet es aber in keinster Weise.
__________________
Hallo!

Geändert von Lürbker (01.04.2013 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten