Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.12.2012, 09:35
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von stev_butcher Beitrag anzeigen
Naja wenn du dir gern den Filterzersebelst !
Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aktivkohle für einen Aquariumfilter in der passenden Kornröße haargenau dasselbe macht wie die Aktivkohle in den Minipäckchen, die Katadyn so mitliefert.
Wichtig ist nur, dass man keine gepressten Kohlestaubpellets nimmt, sondern diese Art "Split".

Das ist nur ein Tipp, niemand muss das so machen.

Meine Überlegung ist folgende: Die Keramikkerze im Katadyn Combi hält bis zu 50.000l, die Aktivkohle pro Packung aber nur bis zu 200l. Wenn ich den Filter schon einsetze würde ich den auch ständig mit Aktivkohle zu betreiben und die regelmäßig austauschen. Gerade die wechselbare Aktivkohle ist ja der riesen Vorteil des Combi gegenüber reinen Keramikfiltern wie dem Pocket oder Filtern mit verpresster nicht einzeln wechselbarer Kohle.

Jetzt verlangt aber Katadyn für 2x15g Aktivkohle mit zusammen 400l Lebensdauer satte 16 Euro. Man müsste also für die neuen Aktivkohlefüllungen für 50.000l Lebensdauer sage und schreibe für 2.000 Euro Aktivkohlepäckchen einlagern oder aber meistens darauf verzichten.

Die Alternative lautet, Aktivkohle aus dem Aquarienhandel zu kaufen, da kosten 10l = ca. 2kg ca. 20 Euro und damit kommt man rund 30.000l weit.

Nachdem man neue Aktivkohle eingefüllt hat ist es ratsam, die einmal in etwas klarem Wasser zu spülen, sofern man das verfügbar hat, damit sich der Kohlestaub rauswäscht. Ansonsten muss man dann gleich im Anschluss die Keramikkerze putzen, so wie es Katadyn in der Anleitung beschreibt. Aber jedes Putzen ist eben auch ein Abkratzen und verringert die Lebensdauer der Filterkerze.

Man muss das nicht so machen, aber es gibt mittlerweile viele, die genau das so tun und damit bestens fahren. Spart einem eben bis zu 2.000 Euro.

Zitat:
Es stimmt schon das der Combi eine interne AktivkohlePatrone hat aber die Kohle kommt nicht direkt in den Filter ;-)
Üblicherweise nimmt man halt beim Combi auch die im Filter eingebaute interne Kartusche, um diese mit Aktivkohle zu füllen, die ist ja genau dafür gemacht.
Hier wird das anschaulich gezeigt: http://www.odoo.tv/Katadyn-Combi.666.0.html
Du kannst natürlich auch den extra Vorfilter nehmen, die Wirkung dürfte dieselbe sein, die wird halt eigentlich als Zubehör für solche Filter angeboten, die keine eingebaute Aktivkohlekartusche haben wie z.B. der Katadyn Pocket.

Vielleicht ist das ja für den ein oder andren nützlich zu wissen, dass man zum Combi eben keinen extra Vorfilter kaufen oder tragen muss, wenn man Aktivkohle verwenden möchte (und man muss zum Glück meiner Meinung nach auch nicht die sauteuren Aktivkohlepäckchen kaufen, die sich Katadyn mit Gold aufwiegen lässt)

Zitat:
Danke,für mehrere genau gesagt 2.Und das Panzerband ist im Schrank .Stiefeln stehen natürlich im Kasten
Danke für die Antwort. Für mich ging das aus dem Film und diesem thread nicht so eindeutig hervor.
Hast Du die Masken mal mehrere Stunden lang ausprobiert? Ich kenne und habe nur die billigen Dinger von der Bundeswehr, die sind qualitativ wahrscheinlich viel schlechter, aber mit denen wird es nach ein paar Stunden schon extrem schmerzhaft, wenn die Gummiriemen ständig auf den Schädel drücken. Besser als an Giftgas sterben, aber ich würde da wahrscheinlich nach 1-2 Tagen schlichtweg wahnsinnig vor Schmerzen werden.

Zitat:
Wenn man bedenkt das Wasser 2/3 der Erde bedeckt und von den 2/3, 97,4 % Salzwasser ist und uns nur 0,3 % Trinkwasser (ohne Gletscher und Schnee) bleibt und die Reserven auch irgendwann mal zuneige sein können ,erübrigt sich die Frage ;-) abgesehen davon reicht auch nur ein kleiner % Anteil um Trinkwasser mit Salzwasser ungenießbar zu machen.
Ok, dann denkst Du von Wien ausgehend schon sehr weitreichend... :-)

Spannend wäre zu wissen, ob man damit auch den eigenen Urin trinkbar bekommt (z.B. weil man bei einem ABC Fall nicht aus dem Keller raus kommt), aber um das Auszuprobieren sind die Dinger dann vermutlich doch zu teuer.

Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass man damit auch radioaktive Verunreinigung raus bekommt, denn im Grunde lassen die Umkehrosmose-Filter ja nur reines H2O zurück und die Radioaktivität ist in Form von fremden Ionen im Wasser vorhanden. (irgendwelches Deuterium und Tritium im "schweren Wasser" mal ausgeschlossen)

Ich hab auch eine Umkehrosmoseanlage zuhause um damit für meine Pflanzen demineralisiertes Wasser zu erzeugen. Die braucht aber leider den Druck aus dem Wasserhahn, ist in der Krise also nicht so einfach zu verwenden. Dafür kosten die auch nur 1/10 des Katadyn Filters, der eben für Handbetrieb und Notfälle ausgelegt sind.

Wenn eine Krise eintritt, planst Du dann nicht benötigte Teile Deiner Ausrüstung gegen andere hochwertige Güter / Nahrungsmittel / etc... zu tauschen, oder hast Du das alles aus Redundanzgründen?

mfg

Geändert von cephalotus (16.12.2012 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten