Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.04.2012, 15:07
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Fischfallen kann man auch ziemlich einfach selbst bauen. normalerweise nimmt man dafür Weidenruten, die lassen sich einfach zu einem abgerundeten, korbähnlichen Gebilde flechten. Der Mechanismus mit dem trichterförmigen Eingang ist wahrscheinlich allen bekannt.
Aber theoretisch kann man eine kastenförmige Fischfalle auch aus allen möglichen anderen Hölzern bauen! Die Grundform entsteht dabei, indem man gerade Stöcker aneinander festbindet, dann läßt sich der Zwischenraum mit jungen Trieben ausflechten. Natürlich wird man sich normalerweise für ein Holz von Bäumen entscheiden, die auch am Gewässer stehen, da die Fische mit ihrem guten Geruchssinn sonst eventuell Verdacht schöpfen.

Naja, ich habe diese Woche trotzdem mal eine tunnelförmige Reuse aus Bambus gebaut. Das Material stand im Garten zur Verfügung, und den spezifischen Geruch wird es wohl mit der Zeit verlieren und somit fängiger werden. Sie hat eine seitliche Öffnung, um die Fische zu entnehmen- die werde ich wohl mit einem Stück Rinde verschließen, über die ich wieder ein paar Ruten verflechte. Das Ganze ist ohne Schnur oder Draht entstanden; wenn ich was zusammenbinden wollte, habe ich Weidenrinde oder Gras genommen.
Das Fangen von Köderfischen mit Reusen ist erlaubt, ich habe einen gültigen Fischereischein und bin Mitglied der Angelgesellschaft für das Gewässer. Für die kleineren dort vorkommenden Fischarten wie Rotauge, Rotfeder, Flußbarsch und Bresen gibt es keine Schonzeit und kein Mindestmaß. Aale kommen dort wohl vor, aber es ist nur noch im Rhein erlaubt, sie zu fangen, daher werde ich keine Reuse mit tierischem Köder über Nacht im Wasser lassen.

die Reuse



die Seite an der man das Essen rausholt



Bitte hier entlang, liebe Fischlein!
Mit Zitat antworten