Thema: Seifenkraut
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.04.2008, 10:51
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Das mit dem Säen kannst Du machen, wie Du willst - wie gesagt, echt unkomplizierte Pflanze. Ob das Trocknen so gut funktioniert, weiß ich nicht, habe ich noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass Saponine nicht so gut auf das Trocknen reagieren. Wenn Du aber etwas 100% biologisch Abbaubares mitnehmen willst, nimm einfach Wascherde.
Saponine haben in größerer Konzentration natürlich eine Reizwirkung auf den Organismus, in so geringen Mengen, wie es in Pflanzen vorkommt, aber auch eine heilende Funktion: durch die Förderung der Sekretion wirken saponinhältige Pflanzen meist wassertreibend und Auswurf fördernd, was auch die Wurzel des Seifenkrauts zu einem guten Bronchienmittel (wenn zuviel Schleim die Ursache des Problems ist) macht. Das Gänseblümchen ist eines der wichtigsten Frühjahrskurkräuter: es wirkt entschlackend, blutreinigend, Stoffwechsel fördernd. Also unbedingt weitermümmeln oder gar ein paar sammeln, in den Salat damit oder auf ein Butterbrot, salzen, pfeffern, ist eine echte Spezialität!
Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten