Thema: Taiga
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.05.2006, 07:57
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 56
Renommee-Modifikator: 19
oliver Stammes Mitglied
Standard Taiga

Hi,

Hab gerade ien Buch fertig gelesen, das ich sehr empfehlen kann: "Die Vergessenen der Taiga" von Wassili Peskow. Hier der Text auf dem Einband:

Als russische Geologen Ende der siebziger Jahre über die menschenleere sibirische Taiga fliegen, um Messungen vorzunehmen, glauben sie ihren Augen nicht zu trauen: Sie entdecken einen Kartoffelacker und daneben eine kleine Hütte - rund 250 Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt!
Der Journalist Wassili Peskow erfährt von der Begebenheit; er wird neugierig und macht sich auf die Reise in die unzugängliche Wildnis. Dort trifft er auf eine Familie von altgläubigen Einsiedlern: Karp Ossipowitsch Lykow und seine vier Kinder. Weitere besuche folgen, und die Lykows erzählen ihre schier unglaubliche, faszinierende Lebensgeschichte: Seit fast einem halben Jahrhundert hausen sie völlig vergessen und fernab von den Menschen, weil ihr Glaube, der sich an den Ritualen des 17. Jahrhunderts orientiert, es ihnen verbietet, "mit der Welt in Freundschaft zu leben". Ihr Alltag läuft ab wie zu Zeiten Peters des Großen, von Stalinismus und Krieg haben sie nie gehört. Ihr Leben wird bestimmt von Gebeten und dem ständigen Kampf ums Überleben im sibirischen Winter. In ihrer altertümlichen Sprache berichten sie von den Höhepunkten ihres Eremitenlebens: ein Bärenfang, die Geburt der beiden jüngsten Kinder, die nie andere Menschen außerhalb der Familie kennengelernt haben, der Hungerwinter 1961, in dem die Mutter starb, der tragische Moment, als der Kalender nicht mehr stimmte...
Agafja, die jüngste Tochter, hat Wassili Peskow in die Zivilisation begleitet; sie hat Verwandte in der Stadt besucht und ist sogar mit dem Flugzeug geflogen. Doch mit der modernen Welt kommt sie nicht zurecht. Die heute Fünfzigjährige haust als einzige Überlebende immer noch allein in ihrer Hütte. "Ich muß die Kartoffeln setzen, wovon soll ich sonst im Winter leben?" sagt sie beim Abschied.

Gruß,
Oliver
Mit Zitat antworten