Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133  
Alt 05.01.2013, 12:46
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Kann ich alles nachvollziehen. Beim Wasser verfolgen wir dann ja eh ähnliche Nachfüllstrategien. Vor ein paar Monaten gab es dazu noch großes Diskussionen, warum ich nur 2l dabei habe und Du hast jetzt 0l, das hat mich etwas verwundert.

Ansonsten kommt's halt immer auf die bug out Strategie an. Für mich ist das wichtigste am BOB der Zeitgewinn den man damit hat, gegenüber dem, der seinen Kram erst noch suchen und packen muss.
Klassisches Beispiel war der Tsunami in Japan im März 2011. Wer da erst noch 5 Minuten packen musste, war eben tot. Das droht uns vielleicht nicht, aber evtl ähnliche Sachen, wo es auf jede Sekunde drauf an kommt.

Ich stelle mir daher vor, dass ich nachts um 3 Uhr aufgeweckt werde und 30 Sekunden hab um abzuhauen. Da schnapp ich meinen Rucksack, den Schlafsack, hoffentlich noch Schuhe und die erstbeste Jacke und renn in der Unterhose aus dem Haus. Und wenn ich gerade unter der Dusche war dann renn ich eben nackt + BOB nach draußen, wenn es sein muss.

Eins der ersten Dinge, die ich dann brauche ist dann übrigens meine Wechselwäsche.

Wenn ich mehr Zeit haben sollte, dann kann ich ja von BOB ausgehend noch beliebig herum packen, mir was anziehen, Zeug einstecken, usw, usf...

Das ist meine Philosophie hinter dem BOB. Im schlimmsten Fall einfach nur zugreifen und abhauen. 30 Sekunden von meinem Bett im 4. Stock bis auf die Straße.

Wenn man mehr Zeit hat funktioniert natürlich auch anderes. Ob es jemals so schnell gehen muss weiß ich natürlich auch nicht. Ein denkbares Szenario wäre für mich z.B. ein Großbrand, ein Chemieunfall oder aufmarschierendes Militär, das gerade per Lautsprecherwagen durch gibt, dass die Stadt unter Quarantäne gestellt wird.

Was die Kalorien und das Gewicht betrifft.

1kg trockener nicht vorgekochter Reis hat rund 3.500kcal
1kg Nussmischung hat rund 6.000kcal (inkl. Verpackung)
1kg Panzerkekse hat rund 4.000kcal (inkl. Verpackung)
1kg Ölsardinen hat geschätzt 4.000-5.000kcal (inkl Öl und Verpackung)
1kg Trockenfleisch in 25g Portionen in Alu verpackt hat grob 2.000kcal/kg (inkl Verpackung)

Wenn man sich damit eine Mischung zusammenstellt schleppt man keineswegs mehr pro Nährwert als mit trockenem ungekochten Reis.
Und in Deinem Fall ist es ja so, dass Du den Reis pur (bzw mit Salz) essen musst. Zum Strecken der Fertigmahlzeiten tagt er nur bedingt, es sei denn man hat ausreichend Zeit, erstmal den Reis vorzukochen.
Ob der Genuss von purem Reis jetzt wirklich größer ist als bei Trekkingkeksen/Dosenbrot mit etwas Fisch und Fleisch ist dann wohl Geschmackssache. Ich ess beides, ich ess auch BP-5 und finde das nicht mal so furchtbar wie viele andere. Mit einer Suppe als Ergänzung gehts sogar ganz gut.

Die Frage, die sich beim BOB stellt ist schlichtwge auch die, ob man wirklich Gelegenheit hat zu kochen. Inbesondere mit Holz zu kochen. Das riecht man u.U. sehr weit, man sieht es (ganz beosnders Holzfeuer, wenn man kein trockenes Holz hat) und es kostet Zeit.
Ich halte eine Kochoption für sehr wichtig (alleine schon um sich im Winter Schnee schmelzen zu können, ggf. um Verbände auszukochen, Tee und Suppen zuzubereiten, gefundene Nahrung aus der Natur zuzubereiten, Wasser abzukochen, Wärmflasche befüllen und um sich eben auch mal was Warmes zu machen, wenn es die Umstände zulassen).
Ich würde trotzdem einen großen Teil an Nahrung mitnehmen, den man ohne Zubereitung essen kann. Du hast dafür die Schokoriegel und das NRG-5. Wenn Dir das reicht, dann ists ok...

Kein Rucksack kann alle Optionen abdecken, ich z.B. hab wegen der kleinen Größe und des begrenzten Gewichtes meines BOB z.B. keine vernünftigen Sachen für kalte Nächte im Freien dabei, da ist Deine Ausrüstung der in meinen BOB z.B. haushoch überlegen.
Ich bring da halt meinen warmen Schlafsack schlichtweg nicht unter.

Du hast ein Mehrfachkonzept mit "Dingen am Mann" (steckt bei mir im BOB und kann/soll dann, wenn ich draußen bin immer noch vom BOB an den mann wechseln), Überlebensgürtel und Rucksack.
Wie lange brauchst Du damit, um nachts um 3 Uhr bei Alarm aus dem Haus zu kommen und trotzdem vollständig ausgerüstet zu sein?

Wie schaut's aus mit dem Mobiltelefon? Ist das ständig aufgeladen? Gibt es eine Nachlademöglichkeit? Hast Du stets genug Geld dabei? Gerade in Szenarien die einen BOB wegen Zeitmangel erfordern dürfte ja nicht immer gleich eine globale Katastrophe passiert sein.
Es muss nicht nur die Optionen Sammellager oder Wald geben, evtl. kann man schlichtweg auch im Hotel landen, dafür braucht es aber signifikante Mengen an Geld.
Wieviel muss jeder mit sicher selber ausmachen, ein grober Anhaltspunkt für mich ist der Preis für einen Flug von Tokyo nach Londen nach dem s-GAU, der bei 7.000US$ lag.
Solche Geldmengen hab ich aber im Alltag nicht bei mir. Ich schleppe im Alltag auch keine Kreditkarte mit mir rum (warum sollte ich?) und auch keine Goldmünzen. Für den BOB erscheint mir beides sinnvoll, zusätzlich zum Bargeld. Man weiß ja eben nicht was kommt...

Die nächste Wildnis ist von mir so weit entfernt, dass eine Überlebensstrategie mit Rückzug dorthin für mich nicht so realistisch ist. Wir sind nun mal nicht in Alaska, Sibirien oder Kanada, sondern in der Mitte Europas, daher braucht es wohl eher "urbane Strategien".

Die propagierst Du ja auch. Man muss halt beispielsweise überlegen, ob da ein gemütliches Holzfeuer wie beim Campingurlaub immer angebracht ist.

Wenn Du den Esbitkocher übrigens nur als Notkocher mitnimmst sind evtl. diese Kocher für Dich auch interessant:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...her-esbit.html
Der spart viel Gewicht gegenüber den Standardfaltkochern für recht wenig Geld. Windschutz braucht man natürlich, aber den braucht man bei Esbit ja generell.

Ich hatte früher noch einen kleinen Falthoboofen statt dem Gaskocher im BOB, aber das Problem ist, dass das Kochen mit dem Ding ewig dauert und es bei feuchtem Holz qualmt wie die Sau. Zumindest bei meinem kleinen Ding, da war vermutlich auch der Brennraum zu klein.
Von daher bin ich davon beim BOB wieder abgekommen. Zum Kochen beim Paddeln wo der Rauch kaum stört und man reichlich Zeit hat verwende ich ihn noch bisweilen.

Wenn ich mir einen Kocher für den BOB aussuchen könnte dann einen heatstick ( http://heatgear.dk/heatstick/ ). Der erscheint mir zumindest auf dem Papier abgesehen vom Gewicht nahezu perfekt, man kann damit quasi im Gehen oder in einem Fahrzeug sein Essen zubereiten und das fast völlig unauffällig. Mich stört aber der enorme Preis, dann lieber doch eher kalte Küche, wenn es sein muss. Hab das Ding auch noch nie in echt gesehen.

mfg
Mit Zitat antworten