Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Nahrungssuche (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Jagen und Fischen (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1346)

vival 26.07.2010 16:47

Jagen und Fischen
 
hali halöchen da ich noch keinen richtigen thread für dieses thema gefunden habe dachte ich dass ich es jetzt einfach mal eröffne also meine grße leidenschaft ist das fischen nur mit begrenzten high tech "schrott"
oder dass jagen mit fallen und natur hilfsmitteln ich weiss leider nicht wie es die gesetze in tirol zulassen über fallen konstruktionen offen zu sprechen bitte klärt mich auf nicht dass es nacher noch propleme gibt^°°^

vival 26.07.2010 17:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier zum beispiel haken mit denen ich schon geangelt habe ich persönlich trage immer ein kleines not angel set bei mir vlt könnt ihr ja erzählen mit was für fallen usw ihr arbeitet oder über welche ihr bescheid wisst ^°°^

vival 27.07.2010 23:42

weiss zufällick jemand etwas über die jojojimaso Falle?
das ist irgenteine indianer falle

Snake 27.07.2010 23:49

hmm... bist du sicher dass es so geschrieben wird??
Gruß

vival 28.07.2010 00:20

ja sicher aber ich kenne den aufbau nicht es muss irgenteine schlingen falle sein die per auslöser sich selbst zuzieht ich habe es in einem indianer buch gefunden also ich weiss nicht genau ob es sie wirklicch gibt oder ob es unter dem namen überhaupt bekannt ist :confused:
wollte nur mal fragen vieleicht weiss das ja einer ^°°^

alter Schwede 28.07.2010 01:48

Zitat:

Zitat von vival (Beitrag 11088)
hali halöchen da ich noch keinen richtigen thread für dieses thema gefunden habe dachte ich dass ich es jetzt einfach mal eröffne also meine grße leidenschaft ist das fischen nur mit begrenzten high tech "schrott"
oder dass jagen mit fallen und natur hilfsmitteln ich weiss leider nicht wie es die gesetze in tirol zulassen über fallen konstruktionen offen zu sprechen bitte klärt mich auf nicht dass es nacher noch propleme gibt^°°^

Hallo,
.....Probleme am Hals bekommst Du beim illegalen Fischen und Jagen. Das fällt auch in Tirol unter Wilderei und da gehn Sie nicht gerade zimperlich damit um. Das ist das Eine. Das Andere, welche Tiere möchtest Du denn mit Fallen oder Schlingen fangen? und wer gibt Dir denn überhaupt das Recht Tiere zu töten ? he.
Erwarte gerne Deine Antwort.
Gruß
der alte Schwede

vival 28.07.2010 01:58

nein das meinte ich gar nicht ich meinte ledeglich der aufbau einer solchen falle hier in deutschland z.b darf man bei manchen fallen nicht einmal einen bauplan feröffentlichen dass andere ist ich möchte nicht argloss tiere töten auf keinen fall nein aber falls es mal nicht anderst geht nütze ich natürlich meinen platz in der nahrungs kette auss :D man muss auf alles gefasst sein^°°^

Jan95 19.08.2011 16:31

Jagen und Angeln üben wird schwer, wenn man keine Erlaubnis hat :) D. h. ohne Erlaubnis kann man sich auch nicht vorbereiten :(

Schwefelporling 06.05.2012 14:25

Das Angeln üben kann man aber auch im "Forellenp*ff"; da wird normalerweise nicht nach dem Angelschein gefragt. Oft Forellenteich genannt; viele Zuchtstationen bieten nebenbei auch das Angeln an, meist am Wochenende. Die Fische beißen zwar wie bekloppt und es sind eben nur Zuchtfische in einem Betonbecken oder kleinen Teich; aber immerhin kann man den Anschlag trainieren, das Auswerfen der Rute, den Drill (also daß man den Fisch nicht wieder verliert, sondern herausbekommt)... Ansonsten eben Literatur lesen, also was es für Angeltechniken gibt, welche Köder bei welchem Fisch wirken, und wie man am Gewässer erkennt, welche Methoden am erfolgversprechendsten sind. Man kann auch einen befreundeten Angler begleiten- in der Regel sind zwei Angelruten pro Erlaubnisinhaber am Gewässer erlaubt, da kann auch ein Ungeübter "mal eben die zweite Rute halten". ;) ein durchaus verbreiteter Weg

Beim Jagen wird es natürlich schwieriger, zu üben. Aber die kleineren Tiere erwischt man ohnehin besser mit Fallen, während die Größeren oft besser im Team zu erlegen sind; z.B. nach dem Prinzip der Treibjagd. Wenn man vom Schusswaffeneinsatz absieht- theoretisch kann man ja mit einer einfachen Jagdflinte, einem .44er Unterhebelrepetierer, oder auch einer alten NVA Kalaschnikow alles mögliche an Wild tödlich erwischen... das ist zwar brutal, nicht "waidgerecht", aber keine große Kunst.
Wenn man keine Schusswaffe hat, kann man auf jeden Fall das Fallenstellen "trocken" trainieren, also ohne daß man eine Falle scharf gestellt hinterläßt, und natürlich mit dem Bogen oder der Speerschleuder das Zielen üben. Man muß auch nicht unbedingt ein Reh wirklich töten, um die Jagd zu trainieren: wenn man lernt, sich erfolgreich anzuschleichen (natürlich nicht im Winter, wenn sie nach einer Flucht nur wenig Energie aufnehmen können und somit geschwächt werden), ist das auch schon ein Training. Viele Tiere fliehen zwar, wenn man sie anstarrt oder sich hektisch bewegt, aber bleiben recht lange am Fleck, wenn man gut schauspielert (nicht zielstrebig draufzusteuert etc.).
Manchmal läuft einem das Wild auch vor die Nase, weil man einfach nur geräuschlos und still stehen/sitzen bleibt. ist mir mal im Oderbruch passiert... zack, Foto geschossen. Ein Pfeil hätte wohl gesessen!
http://img580.imageshack.us/img580/2433/rehq.jpg

mogusch 07.05.2012 00:00

zu deiner gesuchten falle habe ich nix finden können.
aber wenn ich mir überlege wie die anderen schlingfallen funktionieren ... was soll da schon großartig anderst sein?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.