Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Story Time (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Kleinkinder-Gedächtnis (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=746)

Roman 09.08.2007 08:28

Kleinkinder-Gedächtnis
 
Kinder versetzen mich immer wieder in Erstaunen.

Lasst mich euch diese Begebenheit erzählen. Meine Mutter, Ich und meine Tochter Selina gingen diese Woche auf dem Friedhof Gräber meiner Verwandten besuchen. Während meine Mutter die Gräber goss, suchte ich Heilkräuter. Ich fand Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennesseln und Giersch.

Selina ging zu einem Spitzwegerich pflückte die Blätter und gab sie mir. Ich sah sie an und fragte. Was ich damit soll? Sie sagte: Papa Hand Aua damit wieder gut - draufgeben.

Woher wissen Kinder so etwas. Ich habe meiner ältesten Tochter mal gezeigt, was man alles mit Spitzwegerich und einer Wunde tun kann, sie war zwar auch dabei aber das war vor Ewigkeiten. Das sie sich so etwas gemerkt hat?

Die Gedächtnisleistung unserer Kinder ist immer wieder erstaunlich.

Sophie 10.08.2007 07:55

Erstaunliche Sache wenn ich mir denke, dass ich mir beim Grundkurs vielleicht 2/10 Pflanzen gemerkt habe ... (Obwohl seit dem Fortgeschrittenenkurs sinds ein paar mehr geworden)

Lg Sophie

Roman 10.08.2007 08:17

Ist bei mir so ähnlich - nur dann kommt meine Tochter mit Spitzwegerich zu mir und sagt zu mir ich soll das draufgeben - ich habe aua. Tja von Kindern kann man noch jede Menge lernen.

Susanne 10.08.2007 09:41

Hallo Roman!
Schöne Geschichte - mir ist es mit Samuel, als er ganz klein war, ähnlich ergangen (vielleicht schaltet sich bei Kindern auch noch so eine Art "Urerinnerung" ein): Samuel konnte noch gar nicht richtig reden, da lief er auf allen Vieren in der Wiese herum und "graste". Und er aß wirklich nur die Pflanzen, die ich ihm als essbar gezeigt hatte: Spitzwegerich, Löwenzahn, Schafgarbe, Gänseblümchen...
Liebe Grüße
Susanne

Roman 10.08.2007 10:03

Hallo Susanne

Ja, könnte was dran sein - ausserdem sind sie viel robuster gebaut als wir annehmen möchten, denn ansonsten so glaube ich würden Babys nicht mal 1 Jahr alt werden.

Und eine wichtige Sache noch:

Sie haben ein Heer von Schutzengeln, Beschützern, Spirits und dergleichen leider geht der Zugang mit dem Älter werden verloren oder/und wird verschüttet.

Mücke 24.11.2014 23:24

Zitat:

Zitat von Susanne (Beitrag 3259)
Hallo Roman!
Schöne Geschichte - mir ist es mit Samuel, als er ganz klein war, ähnlich ergangen (vielleicht schaltet sich bei Kindern auch noch so eine Art "Urerinnerung" ein): Samuel konnte noch gar nicht richtig reden, da lief er auf allen Vieren in der Wiese herum und "graste". Und er aß wirklich nur die Pflanzen, die ich ihm als essbar gezeigt hatte: Spitzwegerich, Löwenzahn, Schafgarbe, Gänseblümchen...
Liebe Grüße
Susanne

hier gibt es auch so jemanden.. :)
3 jahre und kannte schon alle wiesenkräuter beim namen..
es gab keine einzige essbare blume mehr im garten der eltern.

vielleicht die zukünftigen kinder der erde..
oder die kinder spüren einfach das, was in ihrer umgebung ist und aktuell ist.
sie haben ja noch nicht so eine gute abgrenzung in jungen jahren.

hast dus wieder vergessen samuel? oder grast du noch immer rum? :)

Räubertochter 25.11.2014 17:14

meine Kleine (KiGa-Anfangs-Alter) ist genauso. Sie lernt im Grunde mit mir mit. Und sie weiß jetzt schon mehr Kräuter, als ich noch vor 3,4 Jahren. :)

Mücke 25.11.2014 17:40

hehe :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.