Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Alternative Energiequellen (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Spiritus selber herstellen (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1410)

vival 15.11.2010 16:52

Spiritus selber herstellen
 
hali hallo da ich mich im moment mit ökologischen nachwachsenden resurcen umsehe kam ioch auf die idee spiritus selber zu machen doch ich weiss leider nicht wie das funktioniern könnte ich dachte schon an etwas wie schnaps brennen oder so

weis jemand bescheid wie das geht?
^°°^

Herr G. Laber 15.11.2010 22:52

Klar Schnaps brennen, Spiritus ist schliesslich nur ne andere Bezeichnung für Ethanol. Auch Brennspiritus ist nichts anderes als vergälltes Ethanol, damit man nicht die Branntweinsteuer umgehen kann

Bowhunter 16.11.2010 00:19

Würde das mit dem herstellen von Ethanol dann unghefähr so aussehen?
MAn gießt hoch alkoholisches (schnaps) in einen Glaskolben, und führt von der kleinen Öffnung im oberen GLaskolben ein Rohr , das am Ende in ein kleines offenes Gefäß endet. Diese Rohr ist allerdings auch von einem Rohr umgeben, dass zum kühlen dient, damit der von dem Schnaps im Glaskolben erhitze Dampf auch schnell zur Flüssigkeit umgewandelt wird, und am Ende als Tropfen in das offene Gefäß fällt. Nun hat man ein höheres alkohol-Gemisch, in dem allerdings immer noch Wasserpartikel vorhanden sind. Da Alkohol bei ca.78Grad-Celsius verdampft, bleibt der meiste teil an Wasser im Kolben.(Der Kolben muss natürlich geschlossen sein, und halt nur diese eine Öffnung ganz oben haben, damit der Alkoholdampf auch in das Röhrchen geht, das übriegens auch etwas steiler nach unten gehen sollte, damit Tropfen auch schnell nach unten "sausen" kann.) Das dauert sehr lange, und man muss es sehr sehr oft wiederholen, bis man fast nur noch ethanol hat.
Das außenliegende Rohr muss übriegens imer mit Frischwasser durchflutet werden.

Wenn ichs noch genauer erklären soll, oder etwas verkehrt erklärt habe, oder gar am Thema vorbei bin, klärt mich bitte auf;).

MfG

Viper 16.11.2010 05:13

@Bowhunter,
jetzt muß Vival nur noch Bäume pllanzen an denen Hochprozentiger Schnaps wächst ;)
Nö im ernst, aus Getreide oder Obst (wichtig ist Stärke- und/oder Zuckerhaltig) kann man durch Vergärung ca. 15% igen Alkohol herstellen und dann destillieren (ähnlich wie Bowhunter beschrieben).
Einfacher und ungefährlicher ist allerdings die Ölgewinnung durch pressen von Ölhaltigen Pflanzen.
Je nachdem was Du damit machen willst!

Gruß Viper

Herr G. Laber 16.11.2010 17:26

Für was genau willst du denn das Zeug?^^ Um einfacher Feuer zu machen, oder vllt ne Lampe? Desinfektion? Je nach dem gibt es ja verschiedene Alternativen

Sigurd 16.11.2010 17:55

Wenn du dich nur berauschen willst rat ich dir übrigens dich ein wenig in die Keltische Druidengeschichte einzulesen. Die haben die Kräuter in den Tee gemischt oder geraucht, um mit der anderswelt Kontakt zu haben. Sei aber vorsichtig, das soll zu üüüblen Halluzinationen führen können, die bis zu einer extremen Paranoia bzw. Depression führen können. "Die Geister die ich rief, die werd ich nichtmehr los". (Auch bei Astral und Mentalreisen besteht diese Gefahr übrigens).

Ich hab´s noch nie gemacht, habs ehrlich gesagt auch nicht vor. Ist aber sicher einfacher und richtig gemacht gesünder als die Leber zu vergiften :) Das ist aber nur meine Meinung.

Steht im Buch von Wolf Dieter Storl "Pflanzen der Kelten".

vival 17.11.2010 20:58

Zitat:

Zitat von Sigurd (Beitrag 11616)
Wenn du dich nur berauschen willst rat ich dir übrigens dich ein wenig in die Keltische Druidengeschichte einzulesen. Die haben die Kräuter in den Tee gemischt oder geraucht, um mit der anderswelt Kontakt zu haben. Sei aber vorsichtig, das soll zu üüüblen Halluzinationen führen können, die bis zu einer extremen Paranoia bzw. Depression führen können. "Die Geister die ich rief, die werd ich nichtmehr los". (Auch bei Astral und Mentalreisen besteht diese Gefahr übrigens).

Ich hab´s noch nie gemacht, habs ehrlich gesagt auch nicht vor. Ist aber sicher einfacher und richtig gemacht gesünder als die Leber zu vergiften :) Das ist aber nur meine Meinung.

Steht im Buch von Wolf Dieter Storl "Pflanzen der Kelten".


Berauschen will ich mich auf keinen fall ;) aber ich möchte wege finden zu einer einfachen energie quelle die ich unter meinen umständen nutzen kann ^°°^

Sigurd 17.11.2010 21:41

Achso :D

Also das mit der Energiequelle versteh ich nicht ganz. Für deinen Körper? Oder zum verbrennen? Oder wie dann?

vival 17.11.2010 23:19

Zitat:

Zitat von Sigurd (Beitrag 11636)
Achso :D

Also das mit der Energiequelle versteh ich nicht ganz. Für deinen Körper? Oder zum verbrennen? Oder wie dann?

also da ich ca 80 mailen von der nächsten stadt wohne und ich dafür fast 3 tage brauche benötige ich hier in den bergen eine "not energie quelle" da holz nicht immer der beste brennstof ist und ja fürs heizen und nicht für meinen körperenergiebedarf light:):):):) ^°°^

Herr G. Laber 17.11.2010 23:19

Ich gehe mal davon aus der er bequemer Feuer machen möchte oder ne Lampe basteln will, mh?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.