Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Medizin und Gesundheit (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Frauen-Hygiene in der Natur (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1576)

Jessy 14.04.2011 23:45

Frauen-Hygiene in der Natur
 
Hallo,

Ich hab vl eine etwas komische Frage, an die weiblichen survivaler ;D
Was macht Frau in der Wildnis, ohne jeglichen güter der Zivilisation wenn sie ihre Tage hat?
Was haben die Urvölker gemacht? Vielleicht ist es eh ganz einfach und logisch, aber mir fällt dazu gerade nichts vernünftiges ein.

LG
Sarah

Baschtl 15.04.2011 19:10

Hallo, also erstens ich bin keine Frau und deshalb berichte ich dir, was ich mit den Frauen erlebt habe mit denen ich viele Monate (bis zu einem Jahr) in der Wildnis gelebt habe.
Also die "Mondzeit" scheint sehr beeinflusst zu sein, von der Ernährung, Der Sonnenlichdauer und anderen Dingen. In den hungrigen Monaten habe ich viele Frauen erlebt, deren Mondzeit für 5-6 Monate völlig ausblieb.(Ähnlich wie bei Spitzensportlern).
Wenn sie dann wiederkommt, ist es hilfreich ein saugfähiges Moos zu benutzen, das vorher getrockent wurde. Die Frauen, die ich kenne, habe dieses Moos schon im Sommer getrocknet und in einer Mondhütte aufbewahrt. Dazu kommen so Baumwollfetzen, die als Einlage dienten, und dann ausgewaschen wurden.

So, das war mein Beitrag

Alles Gute

Bastian

Sigurd 15.04.2011 19:50

Klingt irgendwie...unhygienisch...

Jessy 15.04.2011 19:55

Hm, gibts sonst noch erfahrungen/ideen?

Klingt wirklich ziemlich unhygienisch XDD aber ja, würds jetzt nicht ausschließen als Möglichkeit ;D

lg
Sarah

alter Schwede 15.04.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Baschtl (Beitrag 12938)
Hallo, also erstens ich bin keine Frau und deshalb berichte ich dir, was ich mit den Frauen erlebt habe mit denen ich viele Monate (bis zu einem Jahr) in der Wildnis gelebt habe.
Also die "Mondzeit" scheint sehr beeinflusst zu sein, von der Ernährung, Der Sonnenlichdauer und anderen Dingen. In den hungrigen Monaten habe ich viele Frauen erlebt, deren Mondzeit für 5-6 Monate völlig ausblieb.(Ähnlich wie bei Spitzensportlern).
Wenn sie dann wiederkommt, ist es hilfreich ein saugfähiges Moos zu benutzen, das vorher getrockent wurde. Die Frauen, die ich kenne, habe dieses Moos schon im Sommer getrocknet und in einer Mondhütte aufbewahrt. Dazu kommen so Baumwollfetzen, die als Einlage dienten, und dann ausgewaschen wurden.

So, das war mein Beitrag

Alles Gute

Bastian

Du warst ja auch lange Zeit in Kanada unterwegs. Habt Ihr diesbezügl. "Frauenhygiene" auch unerwünschte Begegnung mit Bären gehabt,
könnte ja sein daß sie durch den Geruch angelockt werden.

Roman 15.04.2011 21:03

Nit viel unhygenischer, wie wenn du dir einen chemiegetränkten "Stöpdel" reintust.

Mücke 15.04.2011 22:07

die mondzeit (zeit der periode) ist soweit ich weiß zb bei indianischen frauen absolut nichts unhygienisches, sondern gilt als zeit wo die frau von der natur gereinigt wird, sich zurückzieht/zentriert, manifestiert und meditiert.
rose fink macht da soweit ich gehört habe ganz interessante (frauen=seminare (mit traditioneller schwitzhütte), die veranstalter sind in der nähe von wien.
ich denk mal ich würd etwas bindenähnliches herstellen, moos oder schwämme in ein stück leinen/baumwolle wickeln, und halt regelmässig reinigen.

lg

Gurkenbier 16.04.2011 09:05

Hab dies und das gefunden...

Zitat:

Wenn Frau auf Reisen geht, insbesondere in sogenannte 3.Welt Länder, in denen schlecht oder gar nicht Tampons zu bekommen sind, steht man vor der Wahl entweder einen Vorrat davon mitzuschleppen oder auf die mitunter unzulänglichen Angebote vor Ort zurückzugreifen. Um dies zu vermeiden gibt es die Möglichkeit sich selbst mit geringem Aufwand zu versorgen:
Aus einem feinporigem Luffaschwamm ( zu beziehen in alternativen Gesundheitszentren oder auch in gut sortierten Bioläden ) schneidet man sich zwei oder drei daumengroße Stücke zu, ähnlich den herkömmlichen Tampons, versieht diese an einem Ende mit einem Rückholfaden, der einige Male umwickelt und festgeknotet wird.
Der Schwamm sollte dafür keine Verwachsungen oder große Poren mit einschließen. Unterwegs ist es ein leichtes den Schwamm auszuwaschen, danach wird er in einem sauberen Becher oder Glas, welches ebenso sauberes Wasser mit Zitronen- oder Limettensaft enthält, auf natürliche Weise einige Stunden desinfiziert, anschließend getrocknet. In dieser Zeit kommt der andere Tampon "zum tragen", der dann gegen den Ersteren wieder gewechselt wird. So spart man sich unnötigen Abfall und Zusatzgepäck.
Ich bin selbst etliche Male mit Schwämmen im Gepäck gereist und habe es als sehr angenehm und einfach empfunden, diese diskreten Begleiter bei mir zu haben. Diese Methode ist leider dank der Modernen Produkte vom Markt gedrängt und in Vergessenheit geraten, in früheren Zeiten haben sich Frauen oft damit beholfen und es hat immer gut geklappt.
Gute Reise!
:o

Baschtl 17.04.2011 22:14

Also wie gesagt, wenn ich daran denke, wie Leute reagieren, denen ich erzähle, was ich alles benutze, um mir den Po abzuwischen, dann höre ich das ja auch oft. Jedoch ist es meine Erfahrung, dass uns die Mutter Erde mit allem versorgt, was wir brauchen, wenn wir in der Lage sind, ihr zuzuhören. Wenn ich an Moos denke, welches fast permanent befeuchtet ist und nachweislich antibakteriell wirklt, dann kann ich mir nichts mehr besseres vorstellen. Die Frauen, mit denen ich zusammengelebt habe, fanden es nicht unhygienisch, sondern eine ganz neue Art über ihre Mondzeit in Beziehung zur Erde zu treten.

Liebe Grüße

Bastian

Jessy 20.04.2011 23:31

Zitat:

Zitat von Baschtl (Beitrag 12974)
Also wie gesagt, wenn ich daran denke, wie Leute reagieren, denen ich erzähle, was ich alles benutze, um mir den Po abzuwischen, dann höre ich das ja auch oft. Jedoch ist es meine Erfahrung, dass uns die Mutter Erde mit allem versorgt, was wir brauchen, wenn wir in der Lage sind, ihr zuzuhören. Wenn ich an Moos denke, welches fast permanent befeuchtet ist und nachweislich antibakteriell wirklt, dann kann ich mir nichts mehr besseres vorstellen. Die Frauen, mit denen ich zusammengelebt habe, fanden es nicht unhygienisch, sondern eine ganz neue Art über ihre Mondzeit in Beziehung zur Erde zu treten.

Liebe Grüße

Bastian

Stimmt eigentlich eh. Wir sind einfach mit einem völlig Naturfremden Denken aufgewachsen, was wir langsam (oder schnell) wieder ablegen sollten/müssen

lg
Sarah


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.