Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Kräuterecke (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Kräuter für Anfänger (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=2560)

domo77 06.05.2013 10:30

ich habe am Wochenende mal ganz einfach angefangen und einen Löwenzahnsalat mit Gänseblümchen gegessen...war ganz lecker...

im wald habe ich mal ein oder 2 lose blätter wegerich probiert und ein paar junge birkenblätter....auch genießbar....

Brennessel kommt in kürze...hatte keine handschuhe..aber ich werde mir mal ne Suppe kochen..

mogusch 06.05.2013 17:38

Brennnessel am besten unten mit einem pfitzestecken abschlagen, dann unten am stiel festhalten & mit der anderen hand locker das gedöns umschließen & die hand richtung brennnesseloberseite/spitze bewegen. So werden die nesselhaare gebrochen, abgestreift & es kommt zu keiner "verbrennung". Handschuhe benötigt man dazu nicht.

Schwefelporling 06.05.2013 20:04

Jetzt Brombeertriebspitzen sammeln und trocknen, für Tee.

Sehr interessant- werde ich bald womöglich mal selbst ausprobieren: Himbeerblätter mit Walderdbeerenblättern und Brombeerblättern vermischen, in einem Spülhandtuch daumendick auslegen und zudecken, dann etwas quetschen (mit Nudelholz oder Bierflasche). Das Handtuch mit den Blättern zusammenrollen und ein paar Tage lagern, dann öffnen und die Blätter normal kühl und dunkel trocknen. Durch die Fermentation soll ein leckerer Ersatz für schwarzen Tee entstehen.

domo77 07.05.2013 09:03

Zitat:

Zitat von mogusch (Beitrag 19446)
pfitzestecken

:confused:

was um alles in der Welt ist das?

zum thema handschuhe: ja..ich weiß..man braucht sie nicht zwingend...aber ich bin grobmotoriker ;) und werde lieber welche anziehen...

mal noch ne frage: wenn die brennnessel gekocht ist, gehen doch die nesseln kaputt, oder? dann kann man die doch einfach essen, oder muss man da noch was machen?

Lürbker 07.05.2013 11:29

Du isst doch die Blätter, die haben keine Nesseln.

domo77 07.05.2013 13:03

Zitat:

Zitat von Lürbker (Beitrag 19465)
Du isst doch die Blätter, die haben keine Nesseln.

am blattrand schon...

Lürbker 07.05.2013 14:35

Ja aber nur winzige. Die merkt man wenn man die roh isst wirklich kaum. Aber nach dem Kochen merkst du nix mehr davon.

domo77 07.05.2013 14:43

Zitat:

Zitat von Lürbker (Beitrag 19467)
Ja aber nur winzige. Die merkt man wenn man die roh isst wirklich kaum. Aber nach dem Kochen merkst du nix mehr davon.

super..ich freu mich darauf.....am donnerstag ist feiertag...hoffe das wetter ist einigermaßen....

mogusch 07.05.2013 21:32

Pfitzestecken ist ein langer dünner trieb eines x-beliebigen strauches od baumes. Ein stecken halt der gut durchzieht, pfitz od zipft. Eine rute eben, wie sie früher in der schule verwendung fand od beim spießrutenlauf.

domo77 08.05.2013 08:29

Zitat:

Zitat von mogusch (Beitrag 19469)
Pfitzestecken ist ein langer dünner trieb eines x-beliebigen strauches od baumes. Ein stecken halt der gut durchzieht, pfitz od zipft. Eine rute eben, wie sie früher in der schule verwendung fand od beim spießrutenlauf.

sowas heißt bei uns nur stock..aber ich weiß was du meinst...

hehe...dachte im ersten moment ihr habt in der schule spießrutenlauf gemacht...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.