Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Medizin und Gesundheit (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Zähneputzen (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=147)

Adreon 07.10.2004 16:57

Zähneputzen
 
Ich habe mir schon sehr oft darüber Gedanken gemacht wie man sich in der Wildniss die Zähne putzt. Bei dem exzellenten Film CAST AWAY hat der Gestrandete ja auch schreckliche Zahnschmerzen und Probleme bekommen. Aber was soll man nun eigentlich tun? Damit man nicht das gleiche Schicksal erleidet oder am Ende zwar überlebt hat aber nur knapp, da man nun ein Gebiss braucht.
Wie putze ich ohne meine elektr. Zahnbürste bzw. normale Zahnbürste und ohne Zahnpaster, Zahncreme meine Zähne? Oder kann ich mir eine primitive Zahnpürste bauen, welche nicht mehr beschädigt als Schmutz entfernt? Adreon

Christian 07.10.2004 22:50

Servus Adreon

als Zanpastaersatz kannst du Asche von Kürbisgewächsen, oder halt einfach Asche, verwenden und gegebenenfalls noch mit etwas Meersalz abschmecken, falls dir die Mineralstoffreiche Asche nicht schon salzig genug schmeckt. (Eine solche Zahncreme gibts im Ökoladen auch zu kaufen).
Als Zahnbürste wird oft angegeben, solle man eine Wuzelende zerkauen und dann mit dem entstandenen 'Besen' die Zähne putzen - das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Ciao Christian

Tom 08.10.2004 08:49

Zahnbürste
 
Servus!

Ja, das mit der Zahnbürste - ich habe es auf meinen Survival-Trip in Schweden mit Birkenzweigen versucht.

Es geht ganz einfach.

Birkenzweig abschneiden - (angemessenen Durchmesser )
danach an einem Ende "draufkauen" bis die Fasern deutlich herauskommen (sieht aus wie ein kleiner Pinsel)
Ja und dann damit Zähne putzen
Probier es einfach mal aus!

Berichte uns bitte vom Ergebnis!

Viel Spaß!

Tom

Adreon 16.11.2004 12:59

Re: Zähneputzen
 
Danke für den tollen Tipp mit den Birkenzweigen! :Zähneput: Das funktioniert wirklich gut. Die Rinde hat zwar einen bitteren Geschmack, aber es entstehen super Fransen bzw. Borsten. Nach längerer Zeit werden die aber leider zu weich. Das heißt, das man immer wieder eine neue Zahnbürste benötigt.
Mit der Asche den Tipp, habe ich nicht ausprobiert, da ich den "wundervollen" Geschmack bereits kenne. Aber in einer Survival-Situation kann ich den Tipp benötigen. Danke euch beiden, Tom und Christian.
Adreon :Zähneput:

survival 16.11.2004 19:50

Meine Überlegung ist, ob man nicht die Birkenrinde wegschnitzen soll, da man aus ihr Birkenpech sehr gut herstellen kann, und der ein wenig giftig ist :Detectiv: :Mister C: :Detectiv: . Ich glaube zwar auch nicht mehr als eine Marlboro aber wenn du das ab jetzt 3 mal pro Tag machst ist die Frage wie gesund das ist :Detectiv: Schönen Abend Thomas

Susanne 17.11.2004 10:50

Hallo Adreon!
Wie Du vielleicht weißt, werden jährlich neue pflanzliche Mittel auf die "Schwarze Liste" der Apotheker gesetzt. Erklärung: der eine oder andere Inhaltsstoff erweist sich in Versuchsserien als giftig oder auch krebserregend. Ich bin der Meinung (wie viele andere Kräuterleute auch), dass man die Inhaltsstoffe nicht isoliert betrachten darf, sondern dass sie im Verbund mit allen anderen Stoffen, die eine Pflanze erst ausmachen, harmlos sind. Ich glaube an so was wie einen großen Plan der Natur (wie fast jeder, der sich mit ihr intensiv auseinandersetzt), und wenn sie uns ein Heilkraut schenkt, dann schon in einer sehr ausgewogenen Zusammensetzung. Die Birke steht schon seit Jahren auf dieser Liste. Wenn ich sie bespreche, weise ich sowohl auf die tolle entschlackende und entwässernde Wirkung hin, als auch auf die Möglichkeit, sie als Zahnbürste zu verwenden. Allerdings auch darauf, dass in ihr diese krebserregenden Stoffe entdeckt worden sind. Somit unterliegt ihr Gebrauch der Eigenverantwortung eines jeden. Ich putze mit ab und zu damit die Zähne, d.h., wenn´s hoch kommt, dreimal im Jahr, wenn ich meine Zahnbürste daheim gelassen habe. Ich glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob man die Rinde wegnimmt oder nicht. Das Maß ist es immer, auf das es ankommt!
Liebe Grüße Susanne

Adreon 25.11.2004 13:38

Achtung Krebs!
 
Danke für den Tipp mit der Birkenrinde.
Ich habe bereits gewusst, dass das Harz krebserregende Stoffe enthält, aber, dass die ganze Rinde solche Stoffe enthält. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ganze Birke solche Stoffe enthält? Ich weiß zum Beispiel, dass die Eibe (der ganze Baum) extrem giftige Stoffe enthält.
Mit wenigen mg kann man ein Pferd töten und Spione haben sich oft mit den roten Beeren umgebracht, wenn sie zu viel wussten. Aber sollte ich mal damit längere Zeit damit Zähne putzen, werde ich die Rinde wegschnitzen. Danke, Adreon.

Shooty 25.11.2004 23:43

Hallo Adreon!

Es ist richtig, dass die Eibe ein hochgiftiges Gewächs ist. Dass sich allerdings Spione mit der roten Frucht dieses Baumes umgebracht haben, halte ich für nicht richtig. Immer wenn ich eine Eibe sehen, dann esse ich diese roten Früchte, allerdings ohne Kern. Sie schmecken lecker und sind das einzige an der Eibe das man essen kann. Ich habe noch nie Probleme bekommen und habe dieses Wissen von einem Fachmann. Also alles an der Eibe ist hochgiftig, auch der Kern in der roten Frucht ist giftig, aber das rote Fruchtfleisch nicht. Es ist extrem schleimig, schmeckt aber wirklich sehr gut. Vielleicht kann Susanne etwas dazu schreiben.

Alles Liebe
Peter

Susanne 27.11.2004 10:58

Ja, auch ich bin ein Eiben-Früchte-Fan und vertilge jeden Herbst Unmengen davon. Der Vorteil daran ist, dass kaum jemand weiß, dass die Beeren essbar sind - offensichtlich auch die Vögel nicht (naja, die werden sie vielleicht nicht gut vertragen...), so findet man immer viele davon. Die Leute schauen entweder ganz entsetzt oder springen auch herbei und wollen sie einem aus der Hand reißen, ich bin da recht kindisch und finde es immer wieder witzig, sie ein bissl zu schocken (natürlich mit nachfolgender Aufklärung!) Da aber die Kerne wiederum, wie der Peter richtig geschrieben hat, giftig sind, halte ich es nicht für ratsam, das vor Kindern zu praktizieren. Denn Kinder schaffen es womöglich nicht, da genau zu differenzieren und beißen vielleicht drauf oder so!
Liebe Grüße
Susanne

Höhlenbärin 06.08.2006 11:51

Apropos Zähneputzen: Ich habe auch schon einmal den Rat gelesen, dass man sich mit Erdbeeren die Zähneputzen kann. Habs noch nie ausprobiert, aber im Winter ist das halt auch etwas schwieriger...

Susanne 06.08.2006 18:16

Hallo!
Zum Zähneputzen gibt es eine ganze Menge natürlicher Möglichkeiten, Erdbeeren würde ich nicht unbedingt versuchen, da sie ja auch eine ganze Menge Fruchtzucker beinhalten und dadurch ebenfalls Karies verursachen können.
- Birkenzweig abpflücken, ein Ende ausfransen und damit als Bürste die Zähne reinigen. Nicht nur die Mechanik ist dabei interessant, sondern auch die Inhaltsstoffe der Birke.
- Frische Blätter von Pfefferminze, Salbei, Rosmarin u.v.a.m.
- Im Winter dann Pulver von ebendiesen Kräutern. Evtl. vermischt mit Meersalz und etwas Heilerde....
Susanne

Susanne 06.08.2006 18:21

Sorry, habe erst jetzt die vielen Antworten auf das Thema "Zähneputzen" gelesen, auch meine eigenen vor urlanger Zeit. Hab da wohl veraltete Tips gegeben...
Susanne

Eggl 17.08.2006 16:52

Zähne putzen mit Holzkohle
 
Hallo Adreon,
wenn ich draußen unterwegs bin und mir die Zähne putzen möchte nehme ich Holzkohle. Sie hat sehr gute Reinigungswirkung, beschädigt den Zahnschmelz nicht, ist absolut umweltfreundlich und schmeckt ganz okay. Sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn dir statt weißer Schaum die schwarze Brühe aus dem Mund tropft.
Ein Stück glühende Kohle in deinen Becher mit etwas Wasser geben (ich nehm immer ein glühendes Stück, da kann ich mir sicher sein, dass ich nicht versehentlich Steine mit in den Mund kriege und mir Muster in den Zahnschmelz ritze). Das Wasser wird dadurch gleich etwas angewärmt. Das Kohlestück nehm ich in den Mund und zerkaue es zu Brei, den Finger nehme ich dann als Zahnbürste und reibe meine Zähne mit dem Holzkohlebrei ab. Hinterher (also erst nach dem Ausspülen) sind die Zänhe fühlbar sauber. Bloß in die Zahnzwischenräume kommt man nicht so gut, das ist der Nachteil der Methode.
Viel Spaß beim ausprobieren und stell doch ein Bild ins Forum,
liebe Grüße von
Elke

TheShooter 14.09.2011 21:36

Knabber nen Erlenzweig an, damit kann man sich super die Zähne putzen. Habe ich selber getestet!

Bowhunter 15.09.2011 23:11

Es gibt einen Zahnarzt der ganz anders denkt als alle anderen. Er ist der Meinung dass Zahnpatsa den Zähnen schadet, da sie nur wie eine Schleifpaste wirkt und den Zahnschmelz beschädigt. Er hat auch von den zerkauten Ästen erzählt, so wie ihr hier. Und er empfiehlt jedem Menschen nur einmal am Tag Zähne zu putzen, aber nicht mit einer Handelsüblichen Zahnbürste, sondern nur mit diesen kleinen Borstenköpfen ( das ist die moderne Version der Zweige). damit könnte man viel genauer Putzen und beschädige nicht das Zahnfleisch um den Zahn rum. Man soll mit der Zunge über die Zähne streifen, und erst wenn die sich etwas rauh und nicht 100% glatt anfühlen mit dieser Bürste, ohne Paste rübergehen. Ich putze mir immer die Zähne wie alle anderen, einfach weil man sonst Mundgeruch bekommt. Aber in der Wildnis denke ich, würde seine Theorie auch perfekt klappen. ( Denn da komtm es auf Mundgeruch ja nicht an :P )

Höhlenbärin 16.09.2011 09:06

Hi!
Ich hab mir an einem Tag in meinem heurigen Urlaub die Zähne mit Brot "geputzt", weil mein Gepäck in Frankfurt hängengeblieben ist. Ist zwar nicht gründlich, aber mit der Rinde kann man sich wenigstens den Belag etwas abreiben. Und als ich mir mit einer Gabel die Haare kämmte (Haarbürste war natürlich auch nicht da), kam ich mir vor wie Arielle *ggg*.

Eisvogel 16.09.2011 09:24

@ Höhlenbärin ... Lang lebe die Improvisation... :):) Find ich super!

cheateau-le-bone 09.10.2011 12:06

Zitat:

vermischt mit Meersalz und etwas Heilerde
Salz ja, Heilerde nein .... denn so sagt man : sie trägt selbst stärksten Zahnschmelz ab mit ihren scharfkantigen Mineralpartikeln. Habe sie auch öfters als "Whitener" verwendet, doch von solchen Politurversuchen wurde mir unbedingt abgeraten.

nichtsdestotrotz 24.12.2011 19:26

Die Araber verwnden schon seit hunderten von Jahren Holzstöckchen zum Zähneputzen. Dieses sogenannte Miswakwird an einer Seite Zerkaut und dient dann als Bürste. Die Inhaltsstoffe sollen auch gut für die Zähne sein. Noch heute kann man diese Stöckchen im arabischen Raum auf dem Markt und in Apotheken kaufen.
Da würde sich dann eine Dampfdusche auch natürlich gut machen!

tep 05.01.2012 01:20

Natürlich sieht das Zähneputzen in der Wildnis anders aus, da kann man zum Beispiel bestimmte Pflanzen kauen.
Ein Festgeldrechner von (Link Gelöscht) wäre dann für dich interessant bezüglich der Finanzierung.

Viel Erfolg damit.

Waldmeister 10.01.2012 20:15

mit holzkohle (kann übrigens auch bei oralen vergiftungen durchfall u.s.w.mit viel wasser geschluckt werden)oder erlenzweigen kann man sich die zähne putzen.erlen sind büsche mit diesen kleinen pelzigen knospen.unter der rinde befindet sich auch noch zusätzlich ein stoff der wie aspirin wirkt ;)

Dr.GregHouse 10.01.2012 22:17

Also ich bin ja im Bereich Zahn-Mund-Kiefer tätig und muss sagen man kann natürlich ein zwei drei Tage sowas verwenden aber länger wäre es nicht so empfehlenswert weil die Floride fehlen!
Also trotz survival wenn ihr eure Zähne behalten wollt nicht länger als 3 Tage ohne Zahnpasta!

Schwefelporling 28.01.2012 00:23

Gute idee mit dem birkenzweig, ich werde es dann mal wieder mit Eiche versuchen. Mein letzter Versuch damit war mechanisch weniger zielgerichtet/effektiv.
Als mir mal die zahnpasta ausging, habe ich trockenen Thymian (ja, Luxus) aus meinem Kochfundus genommen. Aber da geisterten dann noch eine Weile die Stückchen im Mund und vor allem in der Zahnbürste herum, es ist eine Sauerei! :):)

Gaggel 30.01.2012 11:01

Zitat:

Zitat von Schwefelporling (Beitrag 14626)
Als mir mal die zahnpasta ausging, habe ich trockenen Thymian (ja, Luxus) aus meinem Kochfundus genommen. Aber da geisterten dann noch eine Weile die Stückchen im Mund und vor allem in der Zahnbürste herum, es ist eine Sauerei! :):)

Konntest du es nicht ausspülen? Oder waren nach dem Ausspülen noch Stückchen? Inwiefern ist es denn effektiv damit zu putzen (wenn man keine Pasta mehr hat)?

Zimperlise 20.09.2012 17:03

Zitat:

Zitat von montana64 (Beitrag 1902)
Hallo zusammen,

schaut mal.....

Hab hier einen Link über Zähneputzen in der Wildnis.

LINK GELÖSCHT

Hab aber keine Erfahrung damit. Müsst schon selber mal testen ;-)).

Gruß
Micha

Habt ihr schonmal davon gehört, dass wenn man sich die Zähne mit Backpulver putzt, sie davon heller werden? Ein Freund von mir war letztens Campen, hatte seine Zahnpaste nicht mit und hat sich dann mit Backpulver die Zähne geputzt...jetzt sind sie zqar weiß, aber das kann doch nicht gut sein, oder??

Zimperlise 20.09.2012 17:30

Zitat:

Zitat von tep (Beitrag 14402)
Natürlich sieht das Zähneputzen in der Wildnis anders aus, da kann man zum Beispiel bestimmte Pflanzen kauen.
Ein Festgeldrechner von Link wurde gelöscht/ wäre dann für dich interessant bezüglich der Finanzierung.

Viel Erfolg damit.

Wieso sollte man da was berechnen? Pflanzen sind doch umsonst :-D

stev_butcher 20.09.2012 20:58

War einfach nur Fremdwerbung womit diese Leute ihr Geld aufbessern wollen ! Wurde jedoch schon gelöscht und beim nächstenmal gibts ne Mahnung lieber "tep" ! Du solltest einfach mal die FAQ´s lesen ;-)

EDIT :

Hab mir nochmal alle Beiträge von diesen "Tep" durchgelesen und hate in jeden Post nen Fremdlink drinnen ! ohne irgendetwas über das Thema zu schreiben oder hilfreiche Antworten oder fragen zu stellen ! Ich glaube das sich diser User nicht mehr lang unter uns befinden wird !

Jacen Solo 25.09.2012 14:53

Neuer Yusuf? ;)

stev_butcher 25.09.2012 18:58

Zitat:

Zitat von Jacen Solo (Beitrag 17218)
Neuer Yusuf? ;)

Ne das wissen wir zu verhindfern ;) ,der hat sich hier nur regestriert um seine Sponsorlinks an zu bringen 15 an dem gleichen tag wo er sich regestriert hat.
Also Back to Topic

SurvivalSteve 11.10.2012 19:40

Man benötigt Dental-medizinsich garkeine Zahnpasta. Wenn du eine Zahnbürste oder ähnliches hast, dann genügt das für die Zahnhygiene..

ThomasAkn 09.12.2012 15:18

Ich weis es ist survival aber ich finde gerade bei der Zahnbürste und Zahnpasta sollte man doch schon Originale nehmen und nicht irgendetwas zusammenschustern ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.