Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Handwerkskünste und experimentelle Archäologie (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Birkenpech (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=768)

Joggl 16.09.2007 16:35

Birkenpech
 
Hallo,

da ich noch keine genaue Anleitung zur Herstellung von Birkenpech gefunden habe, stelle ich hier mal meine Frage: Also...

Wie stellt man Birkenpech her?

Christian 20.09.2007 15:42

Servus Joggl,

Birkenpech stellt man mit der sogenannten absteigenden Destillation her. d.H. man verfrachtet Birkenrinde und holz in ein Tongefäß mit vielen kleinen Löchern im Boden wie bei einem Seier und darunter befindet sich ein Gefäß zum auffangen des Birkenbechs. Das Auffanggefäß wird in der Erde vergraben und um das luftdicht verschlossne Gefäß mit den Birkenteilen wird ein kleines Feuer gemacht.

Viel Spaß beim experimentieren

Christian

P.S.: Ich verfüge nicht über praktische Erfahrung damit!

fló 20.09.2007 22:20

Hiho,

Hier eine bebilderte Anleitung zu Christian's Erklärung: http://www.feuer-steinzeit.de/programm/pech.php
Bis auf das vorgeschlagene Diskussionsthema in Punkt 13 wirkt sie sehr durchführbar - kann hier leider mangels Feuerstelle nichts testen.

2. Möglichkeit wäre, Birkenharz in der Apotheke zu kaufen, langsam erhitzen und Kohle als Bindemittel einrühren. Mengenverhältnisse up to you to experiment.

lg aus Wien,
fló

Joggl 21.09.2007 15:32

hallo flo,

nett mal wieder was von dir zu hören:)

danke für den tipp
werd ich bei der nächsten gelegenheit auspropieren
erfahrungsbericht kommt natürlich

Tarin 27.12.2007 23:43

Hallo ihr,
ich hab auch mal versucht, Birkenpech herzustellen, allerdings nach einer anderen Methode: Ich hab kleingezupfte Birkenrinde in eine Metalldose mit einem kleinen Loch im Deckel getan und den Pott ins Feuer gestellt. Ein Drittel der Dose war mit Glut bedeckt(ich habs ins Feuer gestellt). Es hat ziemlich gequalmt und nach Teer gerochen, aber als ich es nach so ca. 10 min. rausgenommen habe, war nichts drin. Später ist mir dann aufgefallen, dass so ein schwarzer Belag in der Dose war, den hab ich dann zusammengekratzt und für Pfeilspitzen etc. genommen. Das Problem ist jetzt nur, dass das Pech eher die Konsistenz von Frischem Kaugummi hat und nicht hart wird. Außerdem ist es für die Menge Birkenrinde meiner Meinung nach ziemlich wenig Teer geworden. Kennt jemand diese Art, Birkenrindenteer zu machen? Was war falsch? Wär nett wenn ihr mir ein Paar Tipps gebt.

Tarin

survival 28.12.2007 13:06

Hallo Tarin!

Mann holt ca. 3%-7% Birkenpech aus der Birkenrinde oder dem Holz. Das ist wie du festgestellt hast nicht viel. Aber es richt sehr gut. Achtung die Doktores sagen es ist Krebserregend!!!!!

Wenn ich das Birkenpech gewonnen habe, dann erhitze ich es ein wenig das die Konsistenz ein wenig zäher wird. Tue es auf einen Stecken und kann es am Feuer immer wieder erwärmen und verarbeiten.

Viel Glück Tom

mogusch 14.05.2012 19:51

hier mal meine idee zur gewinnung des birkenpechs. ausprobiert habe ich das noch nicht. und wann ich dazu zeit habe, weiß ich auch noch nicht.
was meint ihr dazu? wird es überhaupt funktionieren?

ich habe vor, daß mit einem tee-licht zu erhitzen. die obere dose wird mit kies od sand befüllt & soll als deckel fungieren. der rest ist glaub ich auch ohne weitere beschreibung ersichtlich.


da meine bilder auch auf google zu finden sind & ich das nicht möchte wurden sie hier gelöscht.
interssierte forumiden können sich bilder in meinen alben anschauen.

BugOutSurvival 14.05.2012 21:00

Gute Idee aber ich glaube nicht das es funktioniert

die Birkenrinde muss vollständig verkohlen und das unter Abwesenheit von Sauerstoff da sich sonst der Birkenteer in "Luft" auflöst

außerdem würde ein teelicht nicht heiß genug werden

mogusch 14.05.2012 23:00

hmmmm.....
was ich die ganze zeit überlege ist wie die das früher wirklich gemacht haben. ich habe schon ein gewinnungsprozess gesehen (wurde auch hier im forum schon mal verlinkt) aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die steinzeitler schon so gewieft waren. das kommt mir doch schon recht aufwändig vor.
da muß es doch auch was einfacheres geben ....

BugOutSurvival 15.05.2012 00:07

Zitat:

Zitat von mogusch (Beitrag 16220)
hmmmm.....
was ich die ganze zeit überlege ist wie die das früher wirklich gemacht haben. ich habe schon ein gewinnungsprozess gesehen (wurde auch hier im forum schon mal verlinkt) aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die steinzeitler schon so gewieft waren. das kommt mir doch schon recht aufwändig vor.
da muß es doch auch was einfacheres geben ....

Wie hat man Herausgefunden das man mit Lichtwellen Nachrichten Übermitteln kann? (Radio)

Durch Experimente :-P

Ich denke mal die sind per zufall einfach darauf gekommen und haben es ständig weiterentwickelt :-)

Wie haben sie herausgefunden das man mit Eisen und einem Feuerstein Funken für ein Feuer schlagen kann ^^

Einem Höhlenmensch ist ein Eisenstück auf den Boden gefallen, und zufällig auf einen Feuerstein, dieser hat wiederrum glühende Stahl funken auf Trockenes Gras geworfen und es fing an zu Brennen ^^

So stell ich mir das jedenfalls vor :-P


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.