Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Bogenbau (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Rohling Ulme für Holmegaard (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=534)

montana64 11.12.2006 01:26

Rohling Ulme für Holmegaard
 
Hallo,
möchte mir so gerne einen orginal Holmegaard Bogen nachbauen. Brauche hierzu einen Ulme Rohling bzw. Stamm. Hat jemand ne Ahnung, wo ich den ...zu nem angemessenen Preis...herbekomme? Habs mal bei einem Bogenbauer versucht. Der möchte für nen unbearbeiteten Rohling so 100,00 Euro. finde es etwas viel?!

Gruß
Micha

survival 11.12.2006 12:11

Hallo Micha!

Schaue ob ich nicht noch einen Rohling herumliegen habe. 100? wäre mir auch zu viel. Eibe und Osage ist der Preis OK, aber nicht für Ulme. Mfg Thomas

montana64 11.12.2006 16:55

Ulme Rohling
 
Hallo Thomas,

hey super ! Vielleicht kannst du was für mich finden. Wäre ne tolle Sache !

Gruß
Micha

survival 28.12.2006 16:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Micha!

Habe was gefunden. Bin mir aber nur zu 90% sicher, dass es eine Ulme ist. Habe mal vor über 10 Jahren einiges an Bogenholz geschlagen und leider nicht beschriftet, weil ich dachte, ich merke mir die verschiedenen Hölzer. Leider ist die Rinde auch weg, und es ist für mich dann sehr schwer zu bestimmen.
In der nächsten Zeit kommt ein befreundeter Tischler zu mir, vielleicht weiß er mehr. Kann dir aber trotzdem einen Deal anbieten (denn Bogenholz ist es sicher):
Ich spalte Dir ein Stück runter, schicke es an Dich, Porto zahlst Du, dafür stellst Du einen tollen Bericht über dieses Experiment ins Forum!
Schönen Tag Thomas

montana64 04.01.2007 02:44

Holmegaard Bogen
 
Hi Thomas,

ist ja super, dass DU noch was gefunden hast. Der Deal wäre ok. Freu mich schon darauf loslegen zu können.

Grüße aus dem Nordschwarzwald
Micha

survival 04.01.2007 20:27

Hallo Micha!

Ist Ulme, und über 10 jahre abgelagert. Sende mir doch bitte deine Adresse per e-mail oder per Pm zu und ich schaue dass es bald weggeschickt wird. Schönen Tag Thomas

survival 08.01.2007 14:07

Hallo Micha!

Bis 1,70m und 30 Kg ist das schicken sehr billig.
Aber das Gute Stück ist 2,40 m lang und 10 mal 12 cm breit. Es ist 18,4 Kg schwer. Und somit Sperrgut. Habe bis jetzt noch nichts Gutes gefunden wie das Bogenholz zur dir kommen könnte. Hat jemand eine Idee? Schönen Tag Thomas

montana64 19.02.2007 12:37

Ulme Bogenholz
 
Hallo Thomas,

sorry, dass ich mich est jetzt zu der Sache melde.

Mir fällt eigentlich nur Hermes Versand dazu ein wobei ich nicht genau weiß, ob du von dir aus hier die Möglichkeit hast. Die versenden bei uns mit XXL Paket bis 3,10 m. Das Paket wird sogar zuhause abgeholt. Preis ist eigentlich ok ! Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du mir "das gute Stück" aufhebst und ich dann mal (Kurs o.ä.) bei dir vorbei komme. Kannst ja.... wenn der Aufwand nicht zu groß ist..... die Sache mit Hemes mal abchecken.

Grüße Micha

survival 21.02.2007 10:25

Hallo Micha!
Werde schauen, was sie verlangen. Melde mich dann nächste Woche!
Fährt denn keiner von Innsbruck Richtung Micha???
Alles Gute
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.