Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Bogenbau (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bogenholz (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=840)

Joggl 24.02.2008 19:24

Bogenholz
 
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage...

ich habe einen ca. 3 m langen Walnussbaumstamm mit 30 cm Durchmesser ohne Äste.
Kann man aus Walnuss Bögen bauen und wie spalte ich den Stamm in vier Teile auf?

Wenn ich mich noch richtig an den Bogenbaukurs erinnere, dann kann man aus Hartholz Bögen bauen und das aufspalten funktioniert irgendwie mit einer Axt. Da der Stamm aber so schön ausschaut möchte ich ihn mir nicht mit Versuchen kaputt machen.

Mal schauen was die Profis dazu zu sagen haben.

Grüße, Joggl

Ghost 27.01.2009 17:16

seas Joggl

das spalten ist nicht schwer......eine Axt, Hammer, eventuel 2 Keile und dann kanns los gehen!!!

brauchst nur in der mitte anhalte *die Axt* und draufhauen...
aber schau ein bissal auf den ferlauf wie das Holz reißt!!

aber es ist wirklich nicht schwer!!

mann kann eigendlich fast aus jeden Holz einen Bogene bauen ......wenn man weiß wie man die unterschiedlichen Hölzer zu behandeln hat!!!

ich habe mal gelesen, das früher im gebiet Österreich, Bogen aus Fichte gebaut worden sind.....und das ist sehr weich das Holz!!!


Also nur keine hämungen , mehr das du einen rohling dan schmeissen kannst, kann nicht pasieren!!! nur so lernt man!!

viel glück

mfg robert

Ghost 27.01.2009 20:32

ops
ich hab woll nicht auf das datum geschaut beitrag :(

Joggl 28.01.2009 21:01

ich hab den stamm noch nicht bearbeitet, also bringt mir die info noch was^^
eigentlich wollt ich jetzt ja zwei gerbbökce daraus machen, aber vielleicht werde ich ja doch eine hälfte zum bogenbauen verwenden

also danke für die info

survival 29.01.2009 08:42

Hallo Joggel!

Ich würde aus einer Buche den Gerbstamm machen, aus Wallnuss würde ich andere Sachen machen. Bogen ist eine super Idee. Die Bögen was ich gesehen habe sind zwar ein wenig langsam , aber wunderschön. Ich tausche wenn du willst mit dir, so wie früher. Schönen Tag Tom

Joggl 29.01.2009 19:48

ich werd mir am wochenende mal den stamm anschauen der hatte jetzt ein jahr zeit zum trocknen

was ich bis jetzt gesehen habe ist er nicht gerissen und so, also noch im top zustand

hast du interesse an den staves oder am fertigen bogen?

das einzige wo ich mir nicht so sicher bin ist, ob er insgesamt nicht zu dünn ist für vier staves, aber das werd ich ja sehen

probieren geht ja über studieren... ich melde mich dann wenn ich in begutachtet habe

Gruß
Joggl

survival 29.01.2009 22:40

Hallo Joggl!

Am Stave, den ich habe noch nie eine Tiroler Walnuss gebaut. Würde mich freuen Tom

Joggl 01.02.2009 18:23

so, ich hab jetzt den stamm begutachtet
er sieht relativ gut aus, soweit ich das beurteilen kann
in der rinde sind zwar überall löcher von käfern oder würmern (juhu, aufmerksamkeits-trainin;)) aber die gehen nicht bis ins holz
also das holz ist makellos, durch das trocknen hat er sich bereits der länge nach selbst gespalten (bis zum inneren kern, also den halben durchmesser)

in den semesterferien werde ich den stamm ganz spalten und mir das holz ansehen
bis jetzt sieht es jedenfalls gut aus

ps: thomas, ich schreib dir ne pn, wegen den staves

Joggl 08.12.2009 12:57

der erste bogen aus dem stamm ist bald fertig
und es sieht gut aus
das holz ist wirklich einsame spitze
ziemlich hart, deshalb wird der bogen auch recht dünn, ist aber trotzdem noch ziemlich stabil
jetzt gehts dann eigentlich nur mehr ans feintiller und verschönern
und dann heißts einfach nur mehr hoffen, dass er nicht bricht^^

Joggl 06.01.2010 12:21

juhu, der bogen ist fertig

ziemlich breite wurfarme, recht lang und sehr kleines zuggewicht

einziges problem: hab den bogen im halbfertige zustand mal länger draußen liegen gelassen, jetzt haben sich die Wurfarme ziemlich nach innen verzogen (also wie bei Stringfollow nur, dass ich ja noch nicht viel damit geschossen hab)

jetzt meine Frage: nützt es was wenn ich die Wurfarme durch dämpfen wieder gerade biege, oder sollte ich gleich einen Recurve-Versuch starten
dabei hab ich halt angst dass der bogen reißt, aber irgendwann muss ich ja auch mal einen Recurve machen^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.